Saisonrückblick der SSG Braunschweig 2016/17

von Martin Wogan


Siegerehrung der Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2017 über 50 Meter Freistiel v.l. Silber: Katharina Wrede (SSG Braunschweig), Gold: Isabel Gose (Potsdamer SV), Bronze: Lena Riedemann (SV Halle / Saale)
Siegerehrung der Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2017 über 50 Meter Freistiel v.l. Silber: Katharina Wrede (SSG Braunschweig), Gold: Isabel Gose (Potsdamer SV), Bronze: Lena Riedemann (SV Halle / Saale)



Braunschweig. Vor dem Beginn der ersten Wettkämpfe der Saison 2017/18 hat sich die Schwimm-Start-Gemeinschaft Braunschweig die Mühe gemacht und die vergangene Saison 2016/17 in Zahlen zusammengefasst.

Auch Schwimmer lieben Statistiken


Die Saison 2016/17 war für die SSG Braunschweig überaus erfolgreich. 4 Deutsche Meistertitel (DM), 8 Norddeutsche Meistertitel (NDM), 18 Landesmeisterschaftstitel (LM) und 110 Bezirksmeisterschaftstitel (BM) gingen an die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Braunschweig. Insgesamt standen die SSG-Schwimmer in der Saison 2016/17 also beachtliche 140 ganz oben auf dem Treppchen und konnten sich mit dem begehrten Edelmetall aus Gold schmücken.

[ngg_images source="galleries" container_ids="876" exclusions="14834,14835,14836" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="9" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]Oberflächlich betrachtet wurde das hohe Niveau aus der Saison 2015/16 mit insgesamt 163 Einzeltiteln nicht bestätigt. Bei genauer Analyse der Daten stellt man aber fest, dass die Mastersschwimmer (Altersklasse 20 und älter) in der verengenden Saison weniger oft an den Start gehen konnten.

Dies ist größtenteils damit zu begründen, dass BM, LM und NDM zeitgleich zu den Meisterschaften der offenen Klasse stattgefunden haben. Die Aktiven konnten somit nicht wie in den vergangen Jahren an allen Meisterschaften in der offenen Klasse und dem Mastersbereich teilnehmen. In der Summe konnten so auch nur weniger Erfolge eingeschwommen werden. Die Deutschen Meisterschaften ließen sich die Aktiven jedoch nicht entgehen und waren wesentlich erfolgreicher als in der vorhergehenden Saison. Trotz der terminlichen Schwierigkeiten konnten bei den Meisterschaftplatzierungen, also den Plätzen 1, 2 und 3, die Braunschweiger insgesamt 375-mal jubeln und waren somit noch erfolgreicher als in dem Jahr zuvor.

Wiederholt man die obige Auswertung ohne die Masters, dann wird die erfolgreiche SSG-Jugendarbeit sichtbar. Bei allen Meisterschaften konnten die Erfolge gesteigert werden. Berücksichtigt man noch das Verletzungs- und Krankheitspech bei der SSG1, aus der mehrere Schwimmer zum Teil über viele Wochen nicht trainieren konnten und einige Wettkämpfe verpassten, ist das ein überragendes Saisonergebnis. Das Trainerteam mit Sören Novin und Cedric Rzesacz (SSG1), Lara Kleinschnittger und Daniel Hohmann (Aufbaugruppe), Heike Belhustede und Jessica Lilienthal (Basisgruppe) und Helmut Ahrens (SSG2) hat es wieder geschafft, die Athleten gezielt und individuell weiterzuentwickeln und vorzubereiten. „Ohne ein Top-Trainerteam, motivierte Athleten, unterstützende Eltern, verantwortliche Vereinsvertreter und Sponsoren wäre Jugendarbeit auf diesem Leistungsniveau nicht darstellbar. Euch allen einen herzlichen Dank für Euren Einsatz und Euer Engagement“, heißt es weiter auf der Vereinshomepage.

[ngg_images source="galleries" container_ids="876" exclusions="14832,14833,14834" sortorder="14832,14833,14834,14835,14836" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="9" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel