Salzgitter Icefighters: Ein Loch im Eis und die Folgen

von Frank Vollmer


Weitreichende Spielabsage aus Nordhorn. Foto: Jens Bartels
Weitreichende Spielabsage aus Nordhorn. Foto: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Nordhorn/Salzgitter. Wegen eines Lochs im Eis wurde das Spiel in der Eishockey Regionalliga Nord für die Icefighters am Samstag beim EC Nordhorn offiziell abgesagt. Wird die Partie nun nachgeholt oder am grünen Tisch entschieden?

Wird am grünen Tisch entschieden?


Noch haben die Salzgitteraner alle Möglichkeiten, als viertes Team die Play-Offs zu erreichen. Nur vier Punkte beträgt aktuell der Rückstand auf den Adendorfer EC (3.). Die Eisbeschaffenheit in der Eissporthalle Nordhorn sorgte am gestrigen 14. Spieltag dafür, dass die Begegnung nicht ausgetragen werden konnte. Ein Werbeeinlage ragte aus dem Eis heraus, welches im öffentlichen Lauf zu weit heruntergefahren wurde. Nachdemsich herausstellte, dass eine Reparatur in absehbarer Zeit nicht möglich gewesen wäre, wurde einvernehmlich beschlossen, die Partie abzusagen. Damit musste die Mannschaft von Trainer Radek Vit unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten.

Ligenleiter Götz Neumann steht nun vor einer weitreichenden Entscheidung. Sollte die Partie am grünen Tisch für die Icefighters gewertet werden, hätten diese die Playoffs erreicht und wärenbis auf einen Punkt ran an Adendorf. In einem ähnlichen Fall entschieddie Liga vor zwei Jahren für den Adendorfer EC, der in Bremen aus dem gleichen Grund nicht antreten konnte. Termindruck und ausbleibende Auswirkungen auf die Platzierungen in der Tabelle warenseinerzeit der Grund. Dasgestaltet sichin letzterem Grunddiesmal ein wenig anders – Nordhorn würde die Playoff-Ränge definitv verpassen.

Das Hauptproblem besteht in der Terminierung einer Nachholpartie. "Das Problem ist es, einen Termin zu finden. Wir haben an den beiden kommenden Wochenenden bereits jeweils ein Spiel. Ein weiteres würde uns vor personelle Probleme stellen und nach der Hauptrunde beginnen die Playoffs, da geht es auch nicht", erläuterte Vit die Situation und fügte hinzu: "Wenn wir keine Möglichkeit haben, die Begegnung noch auszutragen, dann wird das Spiel für uns gewertet."

Mehr lesen


https://regionalsport.de/icefighters-koennen-in-nordhorn-die-playoffs-fixieren/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel