SCE-Faustballerinnen machen Aufstieg perfekt


Über den Regionalliga-Aufstieg freuen sich (oben v.l.) Sandra Meyer, Janina Waritschlager, Jette Sommer, (unten v.l.) Michaela Jörn, Luisa Bohs Foto: SCE-Gliesmarode
Über den Regionalliga-Aufstieg freuen sich (oben v.l.) Sandra Meyer, Janina Waritschlager, Jette Sommer, (unten v.l.) Michaela Jörn, Luisa Bohs Foto: SCE-Gliesmarode



Braunschweig. Am 3. September 2017 ging es für die Faustball Spielerinnen des SCE-Gliesmarode nochmal um Alles. Belohnt wurde die junge Mannschaft mit einem Aufstieg in die Regionalliga. Ein Bericht von Oliver Betker.

Vom Außenseiter zum Aufsteiger


Die Faustballerinnen des SCE Gliesmarode können zwar auf einige Erfahrung in der Regionalliga zurückgreifen, trotzdem sah man sie vor den Aufstiegsspielen eher als Außenseiter. Unter anderem auch, weil alle Erstvertretungen der Gästeteams in der 1. oder 2. Bundesliga spielen und somit ebenfalls über spielstarke Zweitvertretungen und erfolgreichen Nachwuchsspielerinnen verfügen. Umso erfreulicher darf nun der Erfolg der SCE-Frauen gewertet werden, die mit dem 2. Platz in der Relegation den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht haben. Das Braunschweiger Publikum durfte sich schnell freuen, denn die beiden ersten Matches gewannen die Gliesmaroderinnen souverän mit jeweils 2:0 gegen TSV Essel (11:9, 12:10) und TSV Bardowick (11:3, 12:10). Die stärkste Leistung zeigte das SCE-Team gegen den TV Brettorf. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Bis zum Ende blieb es spannend und die Partie wurde erst in der Endphase des Entscheidungssatzes mit 1:2 (9:11, 11:9, 9:11) für die Oldenburgerinnen entschieden. Auch das Match gegen das zweite Team aus dem Landkreis Oldenburg, dem Wardenburger TV ging über drei Sätze. Nach dem Gewinn des ersten Durchgangs ließen beim SCE, der ohne Auswechselspielerinnen auskommen musste, die Kräfte nach und Wardenburg drehte das Spiel noch zum 1:2 (11:7, 3:11, 9:11). Mit 4:4 Punkten und 6:4 Sätzen kam der SCE Gliesmarode auf den 2. Platz hinter dem ungeschlagenen TV Brettorf. Nun gilt es den kleinen Kader bis zum nächsten Jahr zu ergänzen und sich sportlich weiter zu entwickeln. Bewährtes Rezept beim SCE ist die gute Nachwuchsarbeit. So geht es bereits am Mittwoch weiter. Aus der Nachbarschaft werden die Frauen des TuS Essenrode und des FC Viktoria Thiede als Gäste für ein freundschaftliches Turnier erwartet. Beide Vereine haben erst kurze Zeit Frauenfaustball in ihrem Programm. Die SCE-Frauen werden zur Förderung ihre weiblichen Nachwuchstalente im Team mit einbauen. Beginn ist um 17.30 Uhr am Mittwoch, den 06. September 17 auf der Sportanlage am Hermann-Dürre-Weg.

Zweimal Platz 3 für SCE-Jugend beim Turnier des TuS Empelde


Mit zwei Jugendteams nahmen die Faustballer des SCE Gliesmarode am diesjährigen Turnier des TuS Empelde teil. Nach einigen jahren Pause war wieder eine weibliche U14 am Start. Durch die Kooperation mit der IGS Franzsches Feld trainiert seit ein paar Wochen ein Mädchenteam unter der Leitung von Jette Sommer und Luisa Bohs. Ihr Trainingsfleiß wurde nun mit der Teilnahme am Empelder Turnier belohnt. Gleich die erste Partie war eine echte Herausforderung, denn es ging gegen die Landesauswahlmannschaft des Westfälischen Turnerbundes. Die Mädchen aus Westfalen bereiten sich auf den Deutschlandpokal und den Jugendeuropapokal vor und gehören dort sicher zu den Topteams, gestetz dem fall sie präsentieren sich dort ebenso wie in Empelde. Die SCE-Mädels hielten tapfer mit, unterlagen am Ende jedoch mit einem trotz eines akzeptablen Ergebnisses. Auch gegen die Jungs vom TK Hannover, die am Ende Turniersieger wurden, fiel die Niederlage zwar deutlich aus, blieb aber im einstelligen Bereich. Große Freude gab es beim ersten Sieg gegen den TuS Empelde. Am Ende reichte es sogar zum 3. Platz vor dem MTV Nordel. Das zweite SCE-Team wurde ebenfalls Dritter. Nach Siegen gegen HV Wöhren, TuS Empelde und TSV Burgdorf 2 wurden Steen Reich und Arne Spies Gruppensieger in der U10. Im Halbfinale gegen den TSV Burgdorf 1 passte leider überhaupt nichts, doch die beiden jüngsten SCE-Faustballer beendeten die Bezirksminimeisterschaften mit einem Erfolg im Spiel um Platz 3 und so überwog auch hier die Freude.

<a href= Erstes Turnier für die neu gegründete weibliche Jugend Foto SCE-Gliesmarode">
Erstes Turnier für die neu gegründete weibliche Jugend Foto SCE-Gliesmarode Foto:








mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel