Schach: Caissa Wolfenbüttel krönen ihr Saisonfinale

von Frank Vollmer


Konzentration im Pokal (Zweiter Tag): Dr. Karl-Heinz Kraft, Peter Oppitz Mattiahs Tonndorf, Ugur Erdogan. Foto: Christian Schulz
Konzentration im Pokal (Zweiter Tag): Dr. Karl-Heinz Kraft, Peter Oppitz Mattiahs Tonndorf, Ugur Erdogan. Foto: Christian Schulz | Foto: Christian Schulz



Wolfenbüttel. Der Schachverein Caissa Wolfenbüttel kann mit der abgelaufenen Saison zufrieden sein. Die erste Mannschaft hat mit dem 7. Platz in der Landesliga das Ziel Klassenerhalt souverän gemeistert. Auch beim Pokalteam der Lessingstädter läuft es derzeit einfach.

Caissa II steigt auf


Besonders erfolgreich war auch die zweite Mannschaft des Vereins. In der Bezirksklasse waren vor dem letzten Spieltag gleich drei Mannschaften punktgleich, Caissa führte knapp nach Brettpunkten. Daher war klar, dass ein Sieg, möglichst ein hoher, am letzten Spieltag nötig war. Die Mannschaft um Kapitän Sven Dörge behielt die Nerven und fertigte den Gegner SG Schöningen mit 6:2 ab. Damit war klar, dass die SG Elm-Lappwald und der SC Wolfsburg schon 8:0 Siege benötigten, um die Mannschaft von Caissa noch abzufangen. Zwar gewannen beide Mannschaften ihre Spiele, ließen aber erwartungsgemäß Punkte liegen und Caissa war der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Im nächsten Jahr wird Caissa II somit in der Verbandsliga spielen. Die dritte und vierte Mannschaft müssen noch nachsitzen und jeweils ein letzten Spiel absolvieren, aber haben auch hier beide Mannschaften den Klassenerhalt sicher und können befreit aufspielen.

Caissa tritt erneut im Bundespokal an


Besonders erfolgreich war die Pokalmannschaft. Am letzten Wochenende spielten sie in Salzgitter im Final Four des Landespokal Niedersachsen/Bremen und trafen dabei auf die SG Osnabrück die sie souverän mit 3:1 bezwingen konnten. Prof. Dr. Karl-Heinz Kraft und FM Matthias Tonndorf erreichten jeweils ein Remis durch Zugwiederholung, Ugur Erdogan und Sven Dörge konnten ihre Spiele gewinnen. Sven Dörge bewies dabei den Mut, einen Turm zu opfern und hatte dabei das Glück des Tüchtigen, dass der Gegner den Gewinnweg übersah. Dieses 3:1 bedeutet, dass Caissa auch in der nächsten Saison im Bundespokal antreten darf. In dieser Saison konnte der Lübecker SK in der ersten Runde geschlagen werden, bevor man am Bundesligisten Hamburger SK scheiterte.

Natürlich wollte Caissa den Landespokal verteidigen, traf aber auf eine mit Internationalen Meistern gespickte Mannschaft des MTV Tostedt.  Auch wenn die Spieler von Caissa sich lange Zeit wehrten, und FM Tonndorf an Brett 1 den ungarischen IM Albert Bokros am Rande einer Niederlage hatten, ging die Partie 3:1 verloren und der MTV Tostedt holte sich den Landespokal. Lediglich Prof. Dr. Karl- Heinz Kraft konnte seine Partie an Brett 4 gewinnen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel