Schach: Titelverteidiger Caissa Wolfenbüttel im Final-Four

von Frank Vollmer


Impressionen aus dem Pokal. Foto: Christian Schulz
Impressionen aus dem Pokal. Foto: Christian Schulz



Wolfenbüttel. Der Schachverein Caissa Wolfenbüttel hat sich in der letzten Zeit als echter Pokalspezialist erwiesen. Nachdem es der Pokalmannschaft des Vereins in der letzten Saison gelang, den Niedersächsischen Pokal zu holen, steht sie am kommenden Wochenende erneut in der Runde der letzten Vier.

Die Mannschaft um Ugur Erdogan bekommt es dabei in Salzgitter zunächst mit der SG Osnabrück zu tun. Gespielt wird in der Mensa der IGS am Amselstieg. Die SG Osnabrück spielt mit der ersten Mannschaft in der Landesliga. Damit dürfte es keinen Favoriten geben, da auch die erste Mannschaft von Caissa in der Landesliga spielt. Die Mannschaft von Caissa tritt mit drei Spielern aus der ersten Mannschaft an und wird vom Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft Sven Dörge unterstützt. Dieser dürfte das notwendige Selbstvertrauen mit in die Mannschaft bringen, schließlich ist er mit seiner Mannschaft frisch in die Verbandsliga aufgestiegen. An einem engen letzten Spieltag bewiesen sie damals, dass es um die Nerven bei den Caissaspielern bestens bestellt ist und stiegen mit 1,5 Brettpunkten Vorsprung auf. Die Mannschaft würde es begrüßen, wenn sie auch Unterstützung von schachbegeisterten Wolfenbüttelern erhält. Die Partien beginnen am Samstag um 14.00 Uhr. Der Eintritt ist natürlich frei.

Am Sonntag spielen dann die Sieger und Verlierer des Vortages ab 10.00 Uhr die Plätze 1 und 3 aus, wobei der 3. Platz zur Teilnahme am Bundespokal berechtigt.  Dort konnte Caissa in dieser Saison ja überraschen als man den Lübecker SK schlug und nur knapp am Bundesligisten Hamburger SK scheiterte.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel