Schapener Volkslauf 2017


Schapener Volkslauf. Foto: privat
Schapener Volkslauf. Foto: privat



Braunschweig.Für engagierte Läufer oder Freizeitjogger ist Braunschweig ein wahres Laufparadies. Das ganze Jahr durch finden viele Laufveranstaltungen statt, bei denen man sich mit anderen Sportlern messen kann. Es berichtet Ulrich Volkmann.

Lauf mit Tradition


Der „Oldie“ unter den Läufen ist der Schapener Volkslauf. Bereits im 44. Jahr wird am 10. September in dem kleinen Stadtteil im Osten Stadt der Startschuss gegeben.Damit ist der Schapener Volkslauf die älteste, noch exestierende Laufveranstaltung in der gesamten Braunschweiger Region. Was als klassischer Volkslauf mit Starterkarte und Stoppuhr begann, hat sich zu einem modernen Laufevent mit elektronischer Zeiterfassung gemausert.

Dabei ist den Organisatoren ganz besonders der familiäre Charakter wichtig.„Wir wünschen uns, dass die Starter nicht nur ihre Strecke ablaufen, sondern hinterher noch einige Zeit bei Kaffee und Kuchen oder deftigeren Essen und Getränken bei uns verweilen.“ so der Cheforganisator Ulrich Volkmann.

Eine Besonderheit bieten die Schapener. So werden die Sieger aller Altersgruppen geehrte und nicht nur die Gesamtsieger. Das dauert zwar seine Zeit und manche Gäste werden schon einmal ungeduldig, aber mehr als 70 (!) Siegerehrungen brauchen halt.Und noch ein Bonbon bieten die Veranstalter: Zwischen allen Anmeldern wird ein zweitägiges Wochenende für zwei Personen in dem 4 Sterne-Haus „Dorfhotel“ in Rantum auf Sylt ausgelost. Als „Los“ gilt die Startnummer.

Seit wenigen Tagen ist nun das Anmeldeportal freigeschaltet. Unter volkslauf-schapen.de oder davengo.com ist die Onlineanmeldung möglich. So sichert man sich einen der begehrten Startplätze, denn die sind begrenzt. Die Strecke führt durch das Naturschutzgebiet Riddagshausen. Deshalb hat die Umweltbehörde strenge Auflagen erstellt.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel