Schnee im Harz und der "Walter Stoltz Gedächtnislauf 2017"


Dem ersten Schnee im Harz folgten erste Wettkämpfe für die Langläufer. Das Foto zeigt David Brehmke (BTSV) und Lutz Fischer (WSV Elbingerode). Dahinter läuft Thomas Kühlmann (NSV Wernigerode) Foto: Paul Lüneburg
Dem ersten Schnee im Harz folgten erste Wettkämpfe für die Langläufer. Das Foto zeigt David Brehmke (BTSV) und Lutz Fischer (WSV Elbingerode). Dahinter läuft Thomas Kühlmann (NSV Wernigerode) Foto: Paul Lüneburg | Foto: Paul Lüneburg



Braunschweig/Harz. Am vergangenen Sonntag haben die Wintersportler von Eintracht Braunschweig den „Walter Stoltz Gedächtnislauf“ in seiner 5. Auflage ausgerichtet. Bei dem Lauf wurden auch in den Altersklassen über 30 die Seniorenmeisterinnen und -Meister Niedersachsens und Sachsen-Anhalts gekürt. Paul Lüneburg berichtet in Nachfolgenden.

Endlich Schnee!


Nachdem der "Walter Stoltz Gedächtnislauf" im letzten Winter noch mangels Schnee abgesagt werden musste, hielt bereits früh im neuen Jahr der Winter Einzug in den Harz. Konstante Minusgrade und ergiebige Schneefälle verwandelten das Mittelgebirge in eine weiße Winterlandschaft. Während die meisten Touristen die Hänge am Wurmberg und am Torfhaus zum Ski fahren und Rodeln nutzen, konnte sich auch die Langlaufgemeinde über gespurte Loipen fast im ganzen Harzgebiet freuen und auch die ersten Wettkämpfe des Jahres planmäßig durchführen.

Im Rahmen des "Walter Stoltz Gedächtnislaufs" werden jährlich die Landesmeister der Senioren gekürt, das Starterfeld rekrutiert sich aber auch zu großen Teilen auch aus Läufern, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. In diesem Jahr war die Schneedecke ausreichend, um am LLZ Sonnenberg die große 5,2 km Runde spuren zu können, die von den Damen einmal, von den Herren zweimal in klassischer Technik absolviert werden muss. Mit ca. 130 Höhenmetern pro Runde und schnellen Abfahrten zählt diese Strecke zu einer der anspruchsvollsten Wettkampfstrecken im gesamten Harz. Altersklassenübergreifend nahmen 82 Athleten und Athletinnen an der Veranstaltung teil, in der Absicht den Titel des Landesmeisters an sich reißen zu können. Bei den Damen siegten Jenna Engelmann (D41) vom WSV Benneckenstein und Stephanie Wetterling (D51) vom WSV Elbingerode.

Landesmeister Herren

Thomas Hedderich (H31) Hüttenroder SV
Marcel Holland (H36) WSV Benneckenstein
Daniel Langer (H41) WSV Clausthal-Zellerfeld
Mario Kurde (H46) SC Buntenbock
Sigmar Nordhaus (H51) WSV Friedrichsbrunn
Moritz Günther (H56) SC Buntenbock
Dirk Tünnermann (H61) MTV Seesen
Udo Nordhaus (H66) WSV Friedrichsbrunn
Konrad Herrmann (H76) SK Oker

Von den Braunschweiger Läufern waren nur zwei bei den Senioren am Start, am erfolgreichsten war dabei Gudula Madsen, die sich den Vizelandesmeistertitel der D51 sichern konnte. Marc Leppla wurde 4. in der H46. Erfreulich waren auch die Ergebnisse der Einträchtler in den jüngeren Altersklassen. In der H21 konnte gar ein Dreifachsieg gefeiert werden, Fabian Hartig siegte mit schnellster Laufzeit aller Starter über zwei Runden vor David Brehmke und Tobias Hartig, die die Plätze 2 und 3 belegten. Weitere Altersklassensiege gingen an Tim Diedrichs (U10m), Jonas Bröring (U14m) und Lars Wichmann (U16m). Zweite Plätze belegten Jan Schiffmann (U16m), Lena Schmidt (U16w), Helena Heinkele (U18w) und Dorothee Fahrbach (U20w).

Darüber hinaus waren für die Eintracht am Start

Tom Hommola (4. Platz, U15m)
Belinda Behrens (4., U16w)
Kristin Heine (4., U20w)
Markus Harke (5., H21)
Paul Lüneburg (7., H21)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel