Schock für Wolfpack: Ballhaus geht mit sofortiger Wirkung

von Frank Vollmer


Mit sofortiger Wirkung nicht mehr Trainerin in Wolfenbüttel: Hanny Ballhaus. Foto: Maschauer
Mit sofortiger Wirkung nicht mehr Trainerin in Wolfenbüttel: Hanny Ballhaus. Foto: Maschauer | Foto: Maschauer



Wolfenbüttel. Die Bombe platzte am späten Nachmittag: Wolfpack Trainerin Hanna Ballhaus verlässt mit sofortiger Wirkung den Wolfenbütteler Basketball-Zweitligisten.

In der kommenden Saison wird Ballhaus beim spanischen Zweitligisten „Club Baloncesto Aros“ als Coach arbeiten und zudem die dortige U 16 trainieren. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagte Ballhaus. "Ich denke wir haben in den vergangenen Jahren in der Region gemeinsam etwas Tolles und Wertvolles aufgebaut. Ich hätte von mir aus vor noch kurzer Zeit nicht darüber nachgedacht, den Verein und das Projekt zu verlassen. In Leon habe ich allerdings nun die Möglichkeit mein Privatleben mit der großen Chance zu verbinden, mich als Trainerin noch weiter zu entwickeln und internationale Erfahrung als Coach zu sammeln. Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Trainerin in einer der Top-Basketballnationen zu arbeiten.“

Hanna Ballhaus war neben ihrer Funktion als Head-Coach beim Wolfpack auch hauptamtliche Trainerin bei den Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel. Mit diesem Nachwuchs-Bundesliga-Team (WNBL) errang sie zuletzt die Deutsche Meisterschaft. An diesem erfolgreichen Konzept soll festgehalten werden, d. h. Wolfpack-Coach und Head-Coach WNBL soll weiter in Personalunion ausgeführt werden. Die Verantwortlichen beim Wolfpack sind zwischenzeitlich nicht untätig auf der Suche nach einem Ballhaus-Nachfolger gewesen. Die Gespräche mit einem Kandidaten sind bereits weit fortgeschritten. Sobald ein entsprechender Vertrag unterzeichnet ist, wird der Nachfolger vorgestellt.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel