Schocknachricht bei Grizzlys: Haskins muss Karriere beenden!

von Jens Bartels


Tyler Haskins wird nie wieder auf Puckjagd gehen. Foto: City-Press GbR
Tyler Haskins wird nie wieder auf Puckjagd gehen. Foto: City-Press GbR



Wolfsburg. Nur drei Tage nach dem Ausscheiden aus den DEL-Playoffs haben die Grizzlys Wolfsburg eine bittere Nachricht zu verkünden. Der langjährige Kapitän Tyler Haskins muss seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden.

Mehrere Gehirnerschütterungen


Im Alter von nur 31 Jahren muss der Stürmer seine Karriere aufgrund von mehreren Gehirnerschütterungen und deren Folgen beenden.Haskins kam 2010 nach Wolfsburg, wurde zunächst mit einem Try-Out-Kontrakt ausgestattet und hat momentan noch einen laufenden Vertrag bis 2020. Dabei war vor acht Jahren noch gar nicht klar, ob der damals schmächtig wirkende Akteur eine Zukunft bei den Automobilstädtern haben wird. Grizzlys-Manager Charly Fliegauf entschied sich dafür – es folgte eine beeindruckende Karriere.325 Punkte in 405 DEL-Spielen erzielte der US-Amerikaner im Trikot der Schwarz-Orangen.Der zweifache Familienvater hatte beim noch amtierenden Vizemeister nicht nur seit 2013 die Rolle des Kapitäns inne, er war auch eine Führungsfigur und wurde zur Grizzlys-Legende. Sein Trikot wird in der Wolfsburger Eis Arena einen festen Platz bekommen. Seine Nummer, die 10, wird bei den Niedersachsen nie wieder vergeben werden.

Ein Leadertyp


„Ich bin ein einfacher Mensch. Ich brauche nicht viel, um glücklich zu sein“, sagte Tyler Haskins im November 2013, nach einer seiner Vertragsverlängerungen. Damals hatte er mehrere Angebote vorliegen, doch er blieb seinem Arbeitgeber abermals treu, fühlte sich wohl in Wolfsburg. Er war stets ein Vorbild, auf und abseits des Eises, wurde von Gegenspielern respektiert und auch gefürchtet – und er war auch ein Arbeiter, der keinen Zweikampf scheute. "Swifty", wie er innerhalb der Organisation genannt wird, war ein echter Leadertyp! Drei deutsche Vizemeisterschaften und zwei Champions Hockey League-Teilnahmen hat der Center zu verbuchen.

"Trifft uns alle schwer"


„Es ist eine Nachricht, die uns alle sehr schwer trifft. Tylers Arzt hat dazu geraten, seine Karriere aufgrund der mehrfachen und jüngsten Gehirnerschütterungen zu beenden. Es ist nicht vorhersehbar, was passiert, wenn er sich eine weitere Gehirnerschütterung zuziehen würde. Uns verlässt ein großer Spieler und toller Mensch, der uns hier in Wolfsburg und bei den Grizzlys durch seine Einstellung immer in bester Erinnerung bleiben wird. Wir werden Tyler, seine Ehefrau Liz und ihre beiden Kinder gebührend und herzlich verabschieden“, kommentierteFliegauf die traurige Nachricht.

Mehr lesen


https://regionalsport.de/aus-fuer-die-grizzlys-aera-gross-endet-mit-eishockeykrimi/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel