Schon Weihnachten? Wölfe schenken Köln den ersten Saisonsieg

von Jens Bartels


Beim 1:0 durch Christian Clemens hatte Koen Casteels keine Chance. Foto: imago/mika
Beim 1:0 durch Christian Clemens hatte Koen Casteels keine Chance. Foto: imago/mika | Foto: imago/mika



Wolfsburg. Der VfL verabschiedet sich mit einer 0:1-Pleite bei Schlusslicht 1 FC Köln in die Winterprause. Damit bleiben die"Wölfe" unter TrainerMartin Schmidt auswärts weiter ohne Sieg.

Saisondebüt für Bruma


Mit drei Veränderungen ging der VfL Wolfsburg in die Partie beim Tabellenletzten. Durch die Ausfälle von John Anthony Brooks und Felix Uduokhai konnte Jeffrey Bruma nach langer Verletzungspause an der Seite von Robin Knoche sein Saisondebüt feiern. Auch Maxi Arnold musste passen. VfL-Trainer Martin Schmidt schickte dafür Yannick Gerhardt ins Defensive Mittelfeld undließ dafürDivock Origi beginnen. Die Gastgeber starteten mit der jüngsten Elf seit 50 Jahren. Mit dem Ex-Wolfsburger Jannes Horn und dem ehemaligen Kölner Yannick Gerhardt feierten hier zwei Akteure ein Wiedersehen mit ihrem jeweiligen Ex-Club.

Köln will Führung erzwingen


In den ersten Minuten der Begegnung ließen die Gäste den Ball kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen, den ersten Abschluss konnten allerdings die Hausherren für sich verbuchen – doch der von links kommende Chris Führich setzte die Kugel deutlich neben den linken Pfosten (7.). Im nächsten Anlauflegte Milos Jojic ins Zentrum,fand jedoch keinen Abnehmer (8.). DieSituation wiederholte sich: Köln hielt den Druck aufrecht, scheiterte jedoch an der Wolfsburger Abwehr oder an fehlenden Anspielstationen.

Auf der Gegenseite konnte der VfL offensiv kaum Akzente setzen.Ein gefährlicher Angriff, eingeleitet von Daniel Didavi, in den Lauf von Yunus Malli, wurde als Abseits erkannt (19.). Wenige Minuten später kam Mario Gomez durch einen Abwehrfehler im Strafraum zum Zug, wurde jedoch geblockt (23.). Der darauffolgende Konter der Geißböcke über Birk Risa endete mit einem kraftlosen Schuss, der für Koen Casteels kein Problem darstellte (24.). Der Belgier reagierte auch bei einem Angriff von Lukas Klünter goldrichtig und entschärfte zwei Versuche des Stürmersdirekt vor dem Kasten (34.).

Die noch sieglosen Gastgeber wollten die Führung mit aller Macht erzwingen und bissen sich in den letzten Minuten vor der Pauseim 16er derNiedersachsenfest. Es folgtendrei brandgefährlichen Chancen: Bei den Versuchen von Risa und Klünter hatte zwar jeweils ein Wolfsburger in letzter Sekunde seinen Fuß dazwischen (37., 38.), doch den Ball bekam der VfL nicht unter Kontrolle. Die Situation endete mit Frederik Sörensens Abschluss, der nur knapp am linken Pfosten vorbei ging (39.)

Clemens schießt Köln zum ersten Sieg


Standendie Grün-Weißen in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel hinten noch sicher, so lachte das 1:0 kurz darauf schon durch die Tür. Jojic lief über den rechten Flügel, ließ die Abwehr stehen und feuerte einen Hammer ab, der an die Unterkante der Latteklatschte.Casteels warbei dieser bis dahin deutlichsten Möglichkeit nochmit den Fingerspitzendran(48.). In den folgenden 20 Minuten blieben weitere gefährliche Möglichkeiten aus.Doch dann belohnten sich die Rheinländer für ihre, auf die gesamte Partie gesehen, offensive Überlegenheit. Christian Clemens, erst kurz zuvor eingewechselt, brachte das Spielgerät mit einem langen Pass zu Jojic, dieser legte zentral in den Strafraum und fand zunächst keinen Abnehmer. Clemens rauschte heran, übernahm das Leder und drückte es zum 1:0 (68.) über die Linie – Casteels hatte keine Chance.

Der Torhunger des 1. FC schien noch nicht gestillt. Statt die Führung zu verwalten, drückten die Rot-Weißen weiter. Nur zwei Minuten darauf hatte Clemens die nächste Möglichkeit, doch Klünters Abspiel wurde verhindert (69.). Kurz darauf erwischteSörensen die Kugel mit dem Kopf nicht richtig (71.). Wiederum zwei Minuten darauf packte Salih Özcan einen 20-Meter-Hammer aus – und scheiterte am starken Belgier im Wolfsburger Gehäuse (73.).

Wie aus dem Nichts wendete sich das Blatt. Die Schmidt-Elf drehte auf, Malli brachte das Leder zentral zu Gomez, der versuchte den Ball reinzustochern – ohne Erfolg (77.). Direkt im Anschluss,wieder Gomez, doch Sörensenklärte in letzter Sekunde zur Ecke. Daraus ergab sich gleich die nächste Großchance: Einen Kracher von Bruma aus zehn Metern Entfernung konnte der Ex-Wolf Jannes Horn mit dem Knie entschärfen (78.). Kurz vor Schluss hatte Divock Origi nach Anspiel des eingewechselten Nany Dimata kurz vor dem 5er die Möglichkeit, doch Timo Horn packte zu(85.). Die letzte Möglichkeit, den ersten Saisonsieg der Kölner zu verhindern, erspielte sich Mario Gomez, der alleine auf Horn zulief und abschloss, Horn klärte mit der Hacke (90.).

"Punkt wäre nicht verdient"


"Wir sind mit dem klaren Ziel nach Köln gefahren, das Spiel zu gewinnen. Wir wollten über Ballbesitz dominant auftreten, wollten hinter die Kette des Gegners kommen und hatten auch einen Plan, wie wir das erreichen können. Leider waren wir zu Beginn zu ungenau im Passspiel und auch die Passgeschwindigkeit war nicht so, wie wir das gewohnt sind. Es hat zu diesem Zeitpunkt vieles nicht so ganz gepasst und dadurch haben wir die Kölner immer wieder zu sehr guten Kontern eingeladen. Das hat uns ein wenig das Selbstvertrauen genommen und den Gegner aufgebaut. In der Pause haben wir das Team noch einmal daran erinnert, wo wir hinwollen und was wir für Ziele haben. Erst nach dem Gegentor kam eine Reaktion und dann hat man auch die Offensive gesehen und wie wir Fußball spielen wollen. Das war dann aber leider zu spät und es wäre auch nicht verdient gewesen, heute einen Punkt mitzunehmen. So, wie es jetzt gekommen ist, ist der Lerneffekt größer. Wir müssen lernen, dass wir auswärts noch viel, viel Arbeit vor uns haben und vor allem an der Konstanz arbeiten müssen. Gratulation an die Kölner zum Sieg", lautete Schmidts Kommentar nach der Partie.

Zahlen und Fakten


1. FC Köln: T.Horn –Sörensen,JorgeMeré,Heintz,J.Horn –M.Lehmann (58. Höger),Özcan –Jojic,Führich (71. Handwerker) –Klünter,Risa (63. Clemens)Trainer: Stefan Ruthenbeck

VfL Wolfsburg:Casteels – Verhaegh (85. Dimata), Knoche, Bruma ,William (61. Tisserand) – Guilavogui, Gerhardt (81. Osimhen) – Origi, Didavi, Malli – Gomez Trainer: Martin Schmidt

Torfolge: 1:0 Christian Clemens (67. Jojic)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel