Schützenclub 69 Rüningen kann den Heimvorteil nicht nutzen


Die Rüninger Schützen unterlagen an diesem Tag zweimal. Foto: Verein
Die Rüninger Schützen unterlagen an diesem Tag zweimal. Foto: Verein | Foto: Verein



Braunschweig. Trotz des Heimvorteils musste sich der Schützenclub 69 Rüningen am 3. Wettkampftag in beiden Begegnungen geschlagen geben. Ein Bericht von Markus Schwieger.

SC 69 Rüningen – SV Eisdorf


Der erste Wettkampf am 3. Wettkampfwochenende in der Landesliga-Luftgewehr gegen den SV Eisdorf begann pünktlich um 10 Uhr. Thomas Däneke stand stark erkältet für diesen 1. Wettkampf nicht zur Verfügung und so wurde diese erste Paarung von Janine Schwieger, Michelle Marwede, Bernhard Hartl, Christina Kluxen und Inka Schlaak bestritten. Leider lief es auf den Positionen drei bis fünf nicht so gut, insbesondere in den letzten Serien bauten die SC69er Sportschützen an Treffsicherheit ab. Pech hatte Inka, sie traf mit dem 28. Schuss nur 4 Ring und gab damit den erhofften Einzelpunkt aus der Hand. Am Ende musste sich Rüningen mit 3:2 geschlagen geben. Janine (383 Ring) und Michelle (375Ring) holten die Punkte. Trainer Markus Schwieger war dennoch überwiegend mit der gezeigten Leistung seiner Schützen zufrieden, da die Mehrheit der Teammitglieder bis zum letzten Schuss konzentriert gearbeitet hatte.

Um einen reibungslosen Ablauf in Bewirtung und Organisation zu gewährleisten haben einige Helfer ihre Hände und Beine geschwungen. Mit Würstchen, Kartoffelsalat, Kuchen und einer großen Menge an Leckereien, dazu noch eine reichhaltige Auswahl an Getränken, umsorgte das Cateringteam alle Anwesenden an diesem Wettkampftag.

SC 69 Rüningen – SGes Wolfenbüttel


Nach einer ausgiebigen Pause, waren die SC69er erst wieder um 15.15 Uhr gegen die Schützengesellschaft Wolfenbüttel am Start. Thomas gab für diesen Wettkampf sein Okayund besetzte damit seine Position 3 in der Rangliste, sodass die SC69er auf den folgenden beiden Ständen nach unten rotieren konnten. Rüningen ging nun leicht verändert in der Reihenfolge an den Start. Sie fanden gleich gut in den Wettkampf und es zeichnete sich für alle ein tolles Ergebnis ab. Michelle war nach 20 Minuten mit ihrem Schießen fertig und setzte so ihren Gegner etwas unter Druck. Mit einem Ring Unterschied holte sie ihren Einzelpunkt. Zu diesem frühen Zeitpunkt lag die Mannschaft noch in Führung, es sollteder einzige Punkt für Rüningen bleiben. Wie auch schon der SV Telgte vor zwei Wochen in Zellerfeld, riefen auch die Sportschützen der Wolfenbüttler SG gegen Rüningen ihre stärkste Mannschaftsleistung ab und Rüningen musste sich mit 4:1 geschlagen geben.

Nach durchwachsenen Leistungen im ersten Wettkampf, konnten Christina (374 Ring) und Bernhard (374 Ring) sich in diesem so steigern, dass sie ihre Trainingsergebnisse erreichen konnten.Im Anschluss ist das Team noch mit Helfern und Freunden zum Essen in die Pizzeria „LaRustica da Claudia“ gefahren. Bei einer kleinen Ansprache von Trainer Markus Schwieger, betonte dieser noch einmal seine allgemeine Zufriedenheit. „Es ist schön zu sehen, dass nach den letzten Reflexionen der Schützen jeder seine Leistung richtig einzuschätzen weiß. Wir müssen einfach akzeptieren, dass die anderen Mannschaften ihre Leistung einen Tick besser abrufen konnten und dass uns an einigen Positionen das Glück gefehlt hat. Die Tatsache, dass wir als Team füreinander da sind, macht unsere Stärke aus. Diese Stärke mit einem soliden Ergebnis müssen wir Anfang Januar zum letzten Wettkampf abrufen, um den Klassenerhalt noch zu erreichen. Bis dahin stehen noch einige Trainingseinheiten auf dem Programm.“


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel