Schwenningen und Köln – Grizzlys erwartet Hammer-Programm

von Frank Vollmer


Letztes Aufeinandertreffen in Wolfsburg im Januar. Foto: Brandes/PresseBlen.de
Letztes Aufeinandertreffen in Wolfsburg im Januar. Foto: Brandes/PresseBlen.de | Foto: Brandes/PresseBlen.de



Wolfsburg. Nicht viel Zeit haben die Grizzlys, sich über das Aus in der CHL zu ärgern. Am Wochenende warten die DEL-Spieltage 9 und 10 auf die Mannschaft von Coach Pavel Gross. Während am Freitag mit Schwenningen ein unerwartet harter Brocken wartet, geht es am Sonntag zum Tabellenführer nach Köln (16:30 Uhr).

Zwei schwere Gegner warten


"Die letzten Wochen waren anstrengend. Das wird aber sicher keine Ausrede sein. Die Jungs sind in guter Verfassung und spielen bekanntlich lieber, als sie trainieren", bestätigt Pavel Gross nach dem Aus in Zürich und vor den Duellen mit Schwenningen und Köln. Am Wochenende endete die vorerst letzte englische Woche und die hat es noch einmal in sich.

Harter Brocken Schwenningen


Dass Grizzlys Gegner Schwenningen nach acht Spielen mit satten 13 Zählern da stehen würden, hätte wohl niemand so wirklich erwartet. Fünf Siege hat das Team von Headcoach Pat Cortina bisher eingefahren und sich dabei als Overtime-Spezialisten verdient gemacht: Dreimal siegten die Schwenninger noch nach Ablauf der 60 regulären Spielminuten. Ein Plus für die Baden-Württemberger war bisher die Treffsicherheit mehrerer Reihen. Marc El-Sayed, Will Acton, Jerome Samson, Simon Gysbers, Andrée Hult und Simon Danner trafen dreifach. Will Acton und Marcel Kurth sammelte schon jeweils sechs Vorlagen.
"Schwenningen spielt derzeit sehr solide. Sie werden uns vor eine schwere Aufgabe stellen, die wir lösen müssen." Pavel Gross

Aktuell fehlen allerdings einige der Akteure wie Huth (Oberkörpferverletzung). Der Verein reagierte und hat am gestrigen Mittwoch Stefano Giliato verpflichtet. In der Vorwoche unterlagen die Schwenninger 2:3 in Düsseldorf nach Penalty-Schießen und besiegten daheim die Straubing Tigers 4:2. Anbully ist am Freitag um 19:30 in der Eis Arena. Auf Seiten der Grizzlys wird Alexander Dotzler verletzungsbedingt fehlen. Christoph Höhenleitner könnte hingegen zurückkehren. Ein Hinweis zur Parksituation an der Eis Arena: Die Parkplatzzufahrt über die Schranke an der B188 Richtung Vorsfelde wird erneut möglich sein. Aufgrund der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) sollten dennoch verstärkt öffentliche Verkehrmittel genutzt werden.

Ist in Köln was zu holen?


Köln war einmal so etwas wie eine sichere Adresse für die Grizzlys. Zwischen 2010 und 2015 gewannen die Wolfsburger elf von 15 Gastspielen in der Rheinmetropole. Davon kann aktuell keine Rede sein. In der vergangenen Saison verlor das Gross-Team beide Spiele in der LANXESS arena (0:3 und 2:4). Aktuell ist die Mannschaft von Cory Clouston das Maß der DEL: Sechs Siege aus den ersten sieben Spielen, davon drei in Serie – Iserlohn kam am vergangenen Sonntag mit 2:7 richtig unter die Räder bei den Haien. Davor wurde Berlin mit 3:0 besiegt. Dieses Team hat einen Lauf und man redet schon von einer Verpflichtung von Ex-NHL-Star Christian Ehrhoff.

Vielleicht kommt der Hochmut des KEC den auswärtstarken Wolfsburgern ja gerade recht. Eine große Hürde wird es sicherlich für den Vizemeister. Verzichten müssen die Haie definitiv auf Stürmer Travis Turnbull. Ob Alexander Sulzer oder Nick Latta ins Team zurückkehren werden, entscheidet sich am Spieltag. Mit Ryan Jones haben sie immer noch einen treffsicheren Stürmer in der ersten Reihe (5 Tore).

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/zuerich-eine-nummer-zu-gross-grizzlys-scheiden-aus/

https://regionalsport.de/gross-kritisiert-mitlaeufer-nach-pleite-gegen-die-deg/






mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel