Sechs Tore mehr retten den BSV Ölper

von Jens Bartels


Der BSV Ölper feiert den glücklichen Klassenerhalt. Fotos: Jens Bartels
Der BSV Ölper feiert den glücklichen Klassenerhalt. Fotos: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Wolfenbüttel/Braunschweig. Mit einem knappen 1:2 (0:2) bei dem bereits abgestiegenen BV Germania Wolfenbüttel konnte der BSV Ölper am Sonntagnachmittag den Klassenerhalt in der Landesliga sichern. Am Ende waren es nur sechs Tore Differenz zum Abstiegsplatz – und die Niederlage des KSV Vahdet Salzgitter.

Ölperweiß was die Stunde geschlagen hat


Das war knapp! In einer umkämpften Partie gelang es dem BSV Ölper gegen die sich stark zur Wehr setzenden Wolfenbütteler,die Führung über die Zeit zu retten.Es ging um den Klassenerhalt. Dass derMannschaft von Trainer Gertjan Durishti der Ernst der Lage klar gewesen ist, zeigten sie vor allem in der ersten Hälfte. In der 22. Minute schoss Alexander Künne den BSV mit 0:1 in Führung. Der BVG konnten zunächst nichts ausrichten. Besonders in den letzten 15 Minuten bissensich die Gäste immer mehr vor dem Wolfenbütteler Tor fest. Doch auch die Hausherren wurden noch einmal gefährlich. Kurz vor der Pause ging ein langer Ball in Richtung Ölperaner Tor, doch Torwart Dennis Glatz lenkte das Leder sicher über die Latte. Im Gegenzug legten die Braunschweiger nach. Über den linken Flügel kommend, erreichte eine Flanke zielgenau Oliver Platter,der die Kugel unhaltbar zum 0:2 (44.) in das Netz köpfte.

Germania kommt bärenstark zurück – ohne Erfolg


Im zweiten Abschnitt präsentiere sich das Team von Trainer Bert König von einer Seite, die keinesfalls einem Absteiger glich. Nachdem sich beide Mannschaften eine Weile lang versuchten ihre Spielanteile zu erkämpfen, kames im 16er des BSV zu einer brenzligen Situation. Glatz lag bereits geschlagen am Boden, die Gastgeber bekamen den Ball jedoch nicht rein – trotzdem ließen sich die Angreifer nur mit einem Foul stoppen, welches zu einem Elfmeter führte. Diesen führte Zafer Birkaneiskalt zum 1:2-Anschlusstreffer (53.) aus. Ab diesem Zeitpunkt kam es zum offenen Schlagabtausch mit Endspielcharakter. Die Zweikämpfe wurden härter, die Emotionen kochten höher, die gelben Karten in ihrer Anzahl mehr. Die König-Elf legte alles nach vorne um den Ausgleich zu erzwingen, jedoch ohne zählbaren Erfolg – nicht zuletzt auch aufgrund der starken Leistung des BraunschweigerSchlussmannes.

Ganz ohne Schützenhilfe ging es nicht. Hätte der KSV Vahdet Salzgitter bei dem BSC Acosta gewonnen, wäre der Abstieg für Ölper unausweichlich gewesen. Auch so wurde der Klassenerhalt lediglich aufgrund von sechs geschossenen Toren mehr gegenüber den Salzgitteranern gesichert. Umso größer war der Jubel nach dem Spielende.

"Die Jungs haben das Beste draus gemacht"


"Wir freuen uns riesig weiterhin in der Landesliga spielen zu dürfen!", lautete der erste Kommentar eines überglücklichen Gertjan Durishti nach dem Spiel. "Das hat heute gut begonnen. Wir sind in der ersten Halbzeit 2:0 in Führung gegangen.In der zweiten Halbzeit haben wir es verpasst, die Räume noch enger zu machen. Ich habe die Jungs vor diesem Gegner gewarnt, die hier mit jungen Spielern antreten. Da müssen wir noch mehr laufen und da spielte natürlich auch dasWetter eine Rolle. Dann kam der Elfmeter und der war auch berechtigt. Plötzlich steht es 1:2 und du fängst an zu beten. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu, aber nach den letzten Wochen haben wir uns den Klassenerhalt auch erarbeitet. Ein Riesenkompliment an die Mannschaft. Die Jungs haben das Beste draus gemacht", resümierte der Ölper-Coach die Partie und richtete auch seinen Respekt an den Gegner: "Ich wünsche den Wolfenbüttelern alles Gute in der Bezirksliga. Sie haben gute Nachwuchsspieler hochgezogen. Wenn die so weiterspielen, werden wir Germania bald wieder in der Landesliga sehen!"

"Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele diagonale Bälle zugelassen und kamen nicht so gut in die Zweikämpfe hinein. Das 0:1 haben wir dadurch eingefangen, dass wir auch in der Mitte keinen Zugriff bekamen. Beim 0:2 hatten wir eine richtig gute Pressing-Aktion im Mittelfeld, die wir aber nicht gewonnen haben und Ölper im Konter bis zur Grundlinie durchkam. Da stand der Torschütze dann völlig frei. Nach der Pause haben wir alles zehn bis 15 Meter weiter nach vorne geschoben. Unsere neuePhilosophie, auch hinsichtlich des spieltaktischen Verständnisses, zeigt erste Erfolge. Mit diesen Fortschritten sind wir für die kommende Saison gut vorbereitet.", fasste Bert König das Spiel seiner Mannschaft zusammen und blickte dabei auch positiv nach vorne.

Zahlen und Fakten


BV Germania Wolfenbüttel: Schrader, Weihe, Dettmer, Bröer, Himmstedt, Klöppelt, Groß, Birkan, Schmidt (Feldmann 46.), Plünneke (Brandt 57.), Demir(Berner 46.)Trainer: Bert König

BSV Ölper: Glatz, Soranno (Ziolo 70.), Christian, Lobitz, Seker, Künne, Akar, Alim (Höhl 65.), Platter (Kolodzyk 78.), Goebel, Mastel Trainer: Gertjan Dursihti

Torfolge:0:1 Alexander Künne (22.), 0:2 Oliver Platter (44.), 1:2 Zafer Birkan (53./Elfmeter)

[ngg_images source="galleries" container_ids="764" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel