Sensationssieg! Eintracht U23 haut HSV II mit 4:1 weg

von Frederik Dippe


Sensationeller Sieg von Eintrachts Reserve. Foto: Agentur Hübner
Sensationeller Sieg von Eintrachts Reserve. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Was für ein Spiel in der Rheingoldarena! DieU23 von Eintracht Braunschweighat als erstes Team die zweite Mannschaft des Hamburger SV geknackt - und das mit 4:1 (3:0). Quentin Fouley, Ahmet Canbaz und Phillip Tietz trafen vor der Pause für die Blau-Gelben, Eros Dacaj konterte in der zweiten Hälfte den Anschlusstreffer der Norddeutschen.

Bissige Löwen ziehen HSV den Zahn


Als einzige Mannschaft der Regionalliga Nord ohne Niederlage ging der Hamburger SV II in die Begegnung am 16. Spieltag. Es schien vom Anpfiff weg, als wollten sie das Auswärtsspiel bei den Junglöwen im Standby-Modus regeln wollen. Das Team von Trainer Henning Bürger präsentierte sich dagegen bissig in den Zweikämpfen, stets eng am Mann undsetzte dem turmhohen Favoriten per Konter mehrfach zu.

Der Torreigen startete in Spielminute elf. Nach langem Schlag von Panteleimon Panourgias landete der zweite Ball vor den Füßen des starken Quentin Fouley, der sich ein Herz fasste und aus 20 Metern halbrechter Position HSV-Keeper Morten Behrens keine Chance ließ. Acht Minuten später hatte Knipser Phillip Tietz die erste Gelegenheit, doch sein Schuss wurde von Fabian Gmeiner abgeblockt (19.). Nach knapp einer halben Stunde brillierte die Eintracht mit perfekter Umschaltbewegung:Ballgewinn am eigenen Sechzehner, Ballsicherung von Tietz ,Weiterleitung auf Eros Dacaj, der Ahmet Canbaz in die Tiefe schickte und halbrechts im Strafraum zu seinem zehnten Saisontor finalisierte (28.).

Wiederum acht Minuten danach schlug Dacaj einen Freistoß lang an den Fünfmeterraum auf den Hinterkopf von Phillip Tietz, der unbedrängt zum dritten Tor einnicken konnte (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff war es wieder Canbaz, der die Lücken auf der linken Hamburger Abwehrseite nutzte, aber knapp links am Kasten von Behrens vorbeizog. Eine hochverdiente Halbzeitführung für das Bürger-Team, das dem HSV den Ball überließ, aber im richtigen Moment zur Balleroberung ansetzte und dann schnell über die Außen umschaltete.

Eintracht verpasst zu erhöhen - Bangsow pariert stark


HSV-Trainer Christian Titz reagierte zur Pause und ersetzte seine schwache linke Abwehrseite. Das fruchtete insofern, als dass Canbaz nicht mehr wie gewollt agieren konnte und teils mit Milislav Popovic die Seite tauschte. 56 Minuten waren gespielt, als auch die Hamburger in Person von Torjäger Törles Knöll (14 Saisontreffer) per Doppelchance zu ihren ersten Möglichkeiten kam - doch Eintracht-Torwart Yannik Bangsow parierte jeweils (56./58.). Dazwischen hatte Phillip Tietz das 4:0 nach Flanke von Fouley auf dem Kopf, doch konnte er den Ball aus Rückenlage aus sechs Meter nicht auf das Gehäuse drücken.

Der HSV erhöhte den Druck in der Folge ohne zwingend zu werden, die Braunschweiger setzten weiter auf blitzschnelle Konter -Popovic vergab allerdings die nächste Chance zum Erhöhen mit einem "Schüsschen" aus 16 Metern (72.). Direkt im Gegenzug vollstreckte die bis dahin ungeschlagene Übermannschaft der Liga: à la Arjen Robben zog Rechtsaußen Mats Köhlert nach innen und schlenzte den Ball ins lange Eck - der Anschluss (73.). Würde die Eintracht nun ins Wanken geraten? Nein, nicht an diesem Tag.

Dacaj und Fouley klauten Matti Steinmann im Zentrum das Leder und schalteten wieder einmal schnell auf Angriff. Über zwei Stationen landete die Kugel bei Tietz, der an Behrens scheiterte, doch der nachgerückte Dacaj staubte der Kopf zum Endstand ab (74.). Kurz vor Ende rettete Torwart Bangsow seinen Kollegen das Resultat, in dem er einen Schuss von Khaled Mohssen an die Latte lenkte und einen Kopfball des eingewechselten Storb aus kürzester Distanz über den Querbalken lenkte (86./87.). Die Junglöwen stehen nach diesem verdienten Überraschungserfolg nun auf dem neunten Tabellenplatz und können bereits am Freitagabend (19 Uhr) beim FC St. Pauli II nachlegen.

Zahlen & Fakten


Eintracht Braunschweig U23: Bangsow - Henschel, Panourgias, Dogan, Rettig - Franke - Canbaz, Dacaj, Fouley, Popovic (88. Adetula) - Tietz (89. Undav)Trainer: Henning Bürger

Hamburger SV II: Behrens - Mundhenk, Ambrosius, Gmeiner (46. Ronstadt), Giese (46. Stark) - Steinmann, Haut (85. Storb) - Köhlert, Mohssen, Gouaida - Knöll Trainer: Christian Titz

Torfolge: 1:0 Quentin Fouley (11.), 2:0 Ahmet Canbaz (28.), 3:0 Phillip Tietz (38.), 3:1 Mats Köhlert (72.), 4:1 Eros Dacaj (74.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="975" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

https://regionalsport.de/tietz-treffer-nicht-genug-eintracht-u23-verliert-in-eutin/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel