Serie gerissen – USC unterliegt Mitteldeutschland

von Frederik Dippe


Der große Kampf des USC blieb am Ende ohne Belohnung. Foto: Jens Bartels
Der große Kampf des USC blieb am Ende ohne Belohnung. Foto: Jens Bartels | Foto: Bartels



Braunschweig. Nach drei Siegen zum Start haben die Volleyballer des USC Braunschweig im Ligafavoriten CV Mitteldeutschland ihren Meister gefunden. Das Team um Trainer Markus Weber musste beim 1:3 (20:25, 25:23, 19:25, 21:25) in der Tunica-Halle seine erste Niederlage in der 2. VBL einstecken.

USC nur kurzzeitig auf Top-Niveau


Mit Selbstvertrauen hätten die Schützlingen von Markus Weber in das Spitzenspiel des vierten Spieltages gehen können, davon war im ersten Satz jedoch nur allzu wenig zu sehen. Einige Fehler, vor allem im Aufschlagsspiel ließen den USC nicht ins Spiel kommen, sodass der erste Satzpunkt an die Gäste ging. Im zweiten Satz zeigten die Braunschweiger ein anderes Gesicht: Sie servierten stark und ließen den CVM nicht zur Entfaltung kommen. "Wenn wir gut aufgeschlagen haben, dann konnten wir Mitteldeutschland unter Druck setzen und haben den zweiten Satz auch deshalb verdient gewonnen", erklärte Trainer Weber das Erfolgsrezept seiner Mannschaft.

An die Darbietung des zweiten Satzes konnte der Universitäts-Sport-Club in der Folgezeit jedoch nicht mehr anknüpfen – Satz drei und vier sicherte sich der Favorit aus der Region Halle-Leipzig recht souverän. "Wir hätten uns auch einen fünften Satz erkämpfen können, aber die Schwankungen in unserem Spiel haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht", sprach der Coach die Ungenauigkeiten seines Teams im Passspiel und die instabile Leistung im Block an. "Alles in allem", betont Weber, "haben die Zuschauer aber ein tolles Spiel gesehen. Lange Ballwechsel, großer Kampf unserer Mannschaft mit guter Arbeit in der Feldverteidigung und tolle Punkte. Es war alles dabei."

https://regionalsport.de/spitzenspiel-usc-fordert-topteam-cv-mitteldeutschland/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel