SG Braunschweig erfüllt Pflicht gegen Oldenburg souverän

von Frederik Dippe


Artur Schäfer (blau) wurde Topscorer mit 16 Punkten. Foto: Jens Bartels/Archiv
Artur Schäfer (blau) wurde Topscorer mit 16 Punkten. Foto: Jens Bartels/Archiv | Foto: Jens Bartels



Braunschweig. Die Basketballer der SG Braunschweig haben am Wochenende ihren sechsten und gleichzeitig höchsten Saisonsieg einfahren können. Beim 97:61 (46:24) über die Baskets Akademie WE/Oldenburger TB 2 feierte das Team von Trainer Benjamin Travnizek einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, verharrt aber auf dem sechsten Tabellenplatz. Bester Punktesammler war Artur Schäfer mit 16 Punkten.

Ein Erfolg ohne großen Makel


Im Hinspiel hatten die Braunschweiger einen deutlichen 90:58-Erfolg aus Oldenburg mitgebracht und doch zeigte sich das Trainergespann um Head Coach Benjamin Travnizek und Assistant Coach Michael Huber nicht vollends zufrieden mit der Vorstellung des Teams.

Dort hatten die Löwenstädter insbesondere im dritten Viertel nachgelassen, das war heute nicht der Fall: "Das war ein Spiel, mit dem wir wirklich einmal zufrieden sein können. Über die gesamte Spielzeit hat die Mannschaft konstant ihr Potenzial abgerufen", betont Michael Huber. Vom Start weg lagen die Löwenstädter in Führung, gewannen jedes Viertel und erhöhten kontinuierlich ihren Vorsprung.

SG füllt Boxscore in der Breite


Defensiv wussten die Hausherren gegen die junge Mannschaft aus der Huntestadt zu überzeugen, die Probleme mit der SG-Zonenverteidigung hatte und zum Großteil nur aus Einzelaktionen zu Punkten kamen. Die Braunschweiger dagegen waren besser vorbereitet auf die Zonenpresse der Oldenburger und überspielten diese gekonnt. Dabei schrieben sich alle Akteure in die Scoringliste ein und gleich fünf Spieler punkteten im zweistelligen Bereich.

Einziger Wermutstropfen des Tages war das disqualifzierende Foul gegen Frederik Kramp, der sich bei einem Drive zum Korb mit dem Ellenbogen Luft verschaffte und dafür mit dem (fragwürdigen) Pfiff der Schiedsrichter bestraft wurde. "Insgesamt war es ein ruppiges Spiel, das von den Schiedsrichter so zugelassen wurde, weil sie das ganze Spiel über eine klare Linie haben vermissen lassen", erklärt Co-Trainer Huber.

"Anspruch, den Sieg zu holen"


Auf SG-Seite machte Center Jörn Wessels sein bisher bestes Saisonspiel (14 Punkte), auch Neuzugang Ole Korfhage findet sich im Braunschweiger System immer besser zurecht. Das macht Mut für den nächsten Auftritt am kommenden Wochenende in Osnabrück, gegen die das Team in der Hinserie eine empfindliche Niederlage (71:79) einstecken musste. "Damals haben sie uns mit ihrer 1-3-1-Presse enormen Schaden zugefügt, darauf werden wir dieses Mal besser eingestellt sein", betont Huber und fügt an: "Wir haben in jedem Fall den Anspruch, dort den Sieg zu holen."

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 17:10, 29:14, 22:18, 29:19

SG Braunschweig: Schäfer 16, Korfhage 15, Wessels 14, Schwarz 11, Meinerzhagen 10, Kramp 8, Nützel 7, Milutinovic 5, Reinhold 5, Cantürk 3, Schilling 2, Schoppmeyer 1 Coach: Benjamin Travnizek

https://regionalsport.de/individuelle-klasse-bringt-sg-den-derbysieg-in-goettingen/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel