Sieben Mal Podest für Eintracht bei Buntenbocker Nachtsprint


Die Gesamtführenden der Tour, rechts außen Markus Harke. Foto: privat
Die Gesamtführenden der Tour, rechts außen Markus Harke. Foto: privat | Foto: privat



Clausthal-Zellerfeld/Braunschweig. Nach etwas mehr als einem Monat Pause konnte am Freitag die Tour de Harz mit dem Buntenbocker Nachtsprint fortgesetzt werden. Insgesamt zwölf Läufer von Eintracht Braunschweig sprinteten über die Distanz von 0,6 bis 1,5 km, gleich sieben Mal konnte das Podium erklommen werden. von Paul Lüneburg

Tour de Harz fortgesetzt


Die schlechte Schneelage im Harz bedingte  wiederholte Absagen und Verlegungen der noch ausstehenden Wettkämpfe. Auch am vergangenen Freitag waren die Bedingungen nicht optimal, dennoch konnte der Sprint durchgeführt werden – wenn auch in leicht modifizierter Form. Selbst am LLZ Sonnenberg reichte die Schneedecke nicht mehr für Klassikspuren aus, sodass der Start in klassischer Technik gestrichen wurden und nur ein Lauf in freier Technik gewertet wurde.

Insgesamt zwölf Braunschweiger sprinteten über die Distanz von 0,6 bis 1,5 km, gleich sieben Mal konnte das Podium erklommen werden, auch wenn kein Sieg darunter war. Denkbar knapp ging es bei den Herren zu. Markus Harke fehlten nur sieben Sekunden zum Sieg, er wurde Zweiter. Doch verwies er den bislang tourführenden Thomas Kühlmann um knappe fünf Sekunden auf Rang drei und überholte ihn wieder in der Gesamtwertung der Tour, die Harke nun mit nur einem Punkt Vorsprung auf Kühlmann anführt.

Bei den Jugendlichen mU18 konnte Maximilian Form gleich in seinem ersten Start bei einem Tour de Harz-Wettkampf auf das Podest laufen. Auch er wurde zweiter. Mannschaftskollege Sebastian Schmidt musste nach einem Sturz alle Siegesträume aufgeben und beendete das Rennen auf Platz 5. Weitere zweite Plätze erkämpften in ihren jeweiligen Altersklassen Gudula Madsen (D51), Helena Heinkele (wU18), Richard Gallas (mU16) und Tim Diedrichs (mU09). Sonja Wichmann (wU13) wurde Dritte.

Die weiteren Läufer für die Eintracht: Anton Schaper (6. Platz, mU11), Aiko Furch (6., mU14), Belinda Behrens (5., wU15) und Paul Lüneburg (4., H21).


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel