Sieg! Grizzlys servieren Ice Tigers kaltschnäuzig ab

von Jens Bartels


Mark Voakes erzielte das Führungstor und bereitete das 2:0 vor. Foto: imago/regios24
Mark Voakes erzielte das Führungstor und bereitete das 2:0 vor. Foto: imago/regios24 | Foto: imago/regios24



Wolfsburg. Am 29. Spieltag der DEL konnten die Grizzlys Wolfburg den ersten Sieg der Rückrunde einfahren. Nach drei Niederlagen in Folge setzte sich der Vizemeister am Freitagabend vor 2388 Zuschauern mit 3:0 (0:0, 2:0, 1:0) gegen die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg durch.

Pfohl dabei – Reimers 800. DEL-Partie


Ohne Tyler Haskins startete die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross in die heutige Partie. Der Kapitän hatte sich am Mittwoch im Training leicht am Unterkörper verletzt und muss voraussichtlich auch am Sonntagaussetzen. An dessenStelle startete Fabio Pfohl nach langer Verletzungspause an der Seite von Gerrit Fauser und Sebastian Furchner in die Saison. Auf Seiten der Gäste war es für Patrick Reimer ein besonderer Auftritt: Der Nationalspieler bestritt seine 800. DEL-Partie.

Nürnberg verpasst frühe Führung


Es hätte einBlitzstart für die Gäste sein können, denn nach wenigen gespielten Sekunden sah John Mitchell eine Lücke vor dem Wolfsburger Tor, wuchtete das Spielgerät allerdings an das Metall (1.). Abgesehen von einer weiteren gefährlichen Möglichkeit der Ice Tigers, blieben alle weiteren Versuche harmlos. Philippe Dupuis gingalleine, setzte sich gegen die Grizzlys-Abwehr durch, scheiterte aber an Jerry Kuhn im Wolfsburger Gehäuse (6.). Von denHausherren ging ebenfalls kaumGefahr aus. Das aktuell beste Powerplay-Team der Liga konnte aus zwei Überzahlsituationen im ersten Abschnittnichts Zählbares herausholen (7., 13.), sich dafür allerdings offensiv ein leichtes Übergewicht erarbeiten.

Doppelschlag bringt Grizzlys nach vorne


Zu Beginn des Mitteldrittels gerieten die Gastgeber in Unterzahl und bewiesen, dass sie auch in dieser Disziplin die momentane Nummer eins der DEL sind (22.). Unmittelbar nach Erreichen der Vollzähligkeit schob Jeremy Dehnernach einem Konter in den Slot auf Mark Voakes, der direkt vor Andreas Jenike in dessen Gehäuse abfälschen wollte – knapp vorbei (24.). Doch der Kanadier ließ nicht lockerund brachte sein Team beim nächsten Versuchin Führung:Voakes lief alleine über rechts, ließ seinenGegenspieler stehen und netzte anJenike vorbei zum 1:0 (28.) ein – nur 30 Sekunden darauf legte der Stürmer für Brent Aubin vor, der von der blauen Linie zum2:0 (28.) abfeuerte. Nach dem Doppelschlag bliebder Vizemeister offensiv etwasbesser am Puck, die Ice Tigers konnten zu diesem Zeitpunkt keine Akzente setzen.

Emptynetter besiegelt Grizzlys-Erfolg


Die Franken wirkten nun wieder etwas wacher und bestimmten in den ersten Minuten des Schlussdrittels das Spielgeschehen, doch zwei Versuche von Leonhard Pföderl konnte Kuhn ohne Probleme entschärfen (43.) – dannkochten die Emotionen hoch: Mit einer Strafe für Tom Gilbert war dessen Mitspieler Petr Pohl nicht einverstanden und musste aufgrund unsportlichem Verhaltens vorzeitig unter die Dusche (46.). Kurz darauf ging Alexander Weiß zu Boden und musste verletzt vom Eis. Die Aktion gegen den Spielerund das darauf folgende Handgemengeblieben ohne Folgen (49.). Trotz der Härte hatte das Team mit der meisten NHL-Erfahrung der Liga, den Niedersachsen nichts mehr entgegenzusetzen. Wolfsburg zeigte sich diszipliniert und besiegelte in der letzten Minute mitKris Foucaults 3:0 (60.) auf das verwaiste Tor den ersten Rückrunden-Sieg für die Grizzlys.

"Haben heute unser Spiel besser umgesetzt"


"Wir haben uns mehr auf uns selbst konzentriert,weil wir die letzten Spiele nicht optimal gespielt haben. Wir wussten, dass mit Nürnberg die bestedefensive Mannschaft kommt. Heute haben wir unser Spiel besser umgesetzt. Das was die Gegner in den letzten Partien mit uns gemacht haben, nämlich zwei schnelle Tore hintereinander zu schießen, das haben wir heute gemacht. Das war der schlüssel. Es war hartes, aber faires spiel mit nicht vielen wirklich klaren Chancen. Wir sind froh dass wir gegen eine starke Mannschaft drei Punkte geholt haben", resümierte Gross nach der Partie.

Zahlen und Fakten


Torfolge:1:0 (27:01) Mark Voakes (Dehner, Mulock), 2:0 (27:31) Brent Aubin (Voakes, Likens) , 3:0 (59:13) Kris Foucault(EN)

Mehr lesen


https://regionalsport.de/grizzlys-empfangen-ice-tigers-zum-spitzenspiel/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel