Sieg im Keller: USC-Volleyballer holen wichtige Punkte

von Jonas Dräger


Wichtige Punkte für den USC im Kampf um den Klassenerhalt. Foto: Archiv
Wichtige Punkte für den USC im Kampf um den Klassenerhalt. Foto: Archiv



Braunschweig. Einen ganz wichtigen Erfolg feierte Volleyball-Zweitligist USC Braunschweig am Wochenende. Durch das 3:2 bei der TSGL Schöneiche schob sich die Galgonek-Truppe vom Tabellenende wieder zwei Plätze nach oben.

Sieg im Kellerduell


Richtig zufrieden waren Trainer und Spieler nach dem Ende der Partie nicht. Im Duell der Kellerkinder konnte zwar ein wichtiger Sieg eingefahren werden, doch durch das knappe 3:2 gab es eben nur zwei Zähler anstatt erhoffter drei Punkte. Nach einem klaren 25:17 im ersten Satz, rechneten alle mit einem klaren Sieg. Doch Schöneiche legte im zweiten Durchgang eine Schippe drauf und dem USC unterliefen zu viele einfache Fehler. Mit 25:23 ging der Satz knapp an die Hausherren.

Der dritte Durchgang war mit 25:12 wieder eine ganz klare Angelegenheit für die Braunschweiger und der Dreier schien nach deutlichen Führungen im vierten Satz nur eine Frage der Zeit. Doch der USC schaffte es trotz 22:19 Führung nicht, die letzten drei Punkte zum Sieg zu holen. Stattdessen drehte Schöneiche nochmal auf und gewann mit 27:25.

Nach einem kurzen Schock erholten sich die Braunschweiger schnell wieder und drängten nun auf die Entscheidung im finalen fünften Satz. Beim Stand von 14:9 hatte die das Team von Thorsten Galgonek gleich mehrere Matchbälle, brachte jedoch das Kunststück fertig, jeden einzelnen davon zu vergeben. Die TSGL glich zum 14:14 aus, hatte dann aber kein Glück mehr. Der USC machte die beiden folgenden Punkte und sicherte sich den 3:2-Erfolg. Dadurch steht die Mannschaft auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel