Sieg! Mega-Durststrecke der Junglöwen endet in Magdeburg

von Frank Vollmer


Endlich wieder drei Punkte: Eintracht Braunschweig U17. Foto: Eden/Archiv
Endlich wieder drei Punkte: Eintracht Braunschweig U17. Foto: Eden/Archiv



Braunschweig. Nach fast einem Jahr hat die U17 von Eintracht Braunschweig saisonübergreifend wieder drei Punkte eingefahren. Im Duell mit den B-Junioren des 1. FC Magdeburg gelang den Junglöwen am Samstag ein 2:0-Sieg.

Tabellenplatz getauscht


Letzter Liga-Sieg im Dezember 2016 - lange dauerte sie, die Durstrecke der Junglöwen, die vor einigen Wochen auch Trainer Benjamin Duda das Aus bescherte. Nun platze der Knoten endlich gegen das Team des ehemaligen Löwen Lars Fuchs. Im Kellerduell der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost präsentierte sich die Mannschaft des Trainerduos Oliver Heine und Markus Unger dabei von Beginn an kämpferisch und kam nach der Pause zum erhofften Torerfolg.

Mannschaftskapitän Berkan Cakir verwandelte in der 47. Spielminute einen Freistoß von der Strafraumgrenze direkt. Der 1. FCM drängte auf den Ausgleich, doch stand die Defensive der Gäste diesmal stabil. Im Zusammenspiel mit Ali Elibol erzielte der ebenfalls eingewechselte Fynn Kleeberg kurz vor dem Abpfiff den 2:0-Endstand.

"Dieses Spiel hatte eine ganz hohe Bedeutung“, betonte Oliver Heine nach dem erlösenden Schlusspfiff. „Nach den zuletzt guten Leistungen haben wir im ersten Durchgang jedoch nicht ganz so befreit aufgespielt, wie wir uns das vorgestellt hatten. In der Halbzeitpause haben wir gesagt, dass wir den Ball unbedingt besser laufen lassen müssen, mutig kombinieren. Ich war richtig überrascht, wie die Jungs dann aus der Pause gekommen sind. Vom Kopf her waren sie wie ausgewechselt und haben sich Chancen erspielt.“

Dank des ersten Saisonsieges sind die Junglöwen nun Drittletzter. Am Sonntag (11.00) gastiert der FC St. Pauli-Nachwuchs im NLZ am Kennel.

Zahlen & Fakten


1. FC Magdeburg U17: Hoffmann, Hempel, Pöllmann, Habel, Vraco, Ogbaidze, Dittwe, Schimmelpfennig, Schweda, Werner, Hohmann Trainer: Lars Fuchs

Eintracht Braunschweig U17: Planitz – Petry, Stingl, Pohlai, Moreno-Silva – Salihoglu (80.+3 Ndure), Petereit, Dietrich (75. Elibol), Kroschel (69. F. Kleeberg), Cakir – Mende (80. Hildebrandt) Trainer: Oliver Heine

Torfolge: 0:1 Berkan Cakir (47.), 0:2 Fynn Kleeberg (78.).


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel