Sieg und Feier - MTV Gifhorn krönt überragende Saison

von Fabian Rampas


Diese Jungs hatten nach einer anstrengenden Saison richtig Spaß. Foto: privat
Diese Jungs hatten nach einer anstrengenden Saison richtig Spaß. Foto: privat | Foto: privat



Gifhorn. Der MTV Gifhorn gewann auch das letzte Saisonspiel der Oberliga Niedersachsen gegen Mitaufsteiger TUS Bersenbrück vor heimischen Publikum mit 3:0 (0:0). Durch den Sieg schließen die Gifhorner die Spielzeit als bester Aufsteiger mit 42 Punktenauf Platz 7 ab. Nach der Partie spielte die Blaskapelle der Feuerwehr und Spieler, Mitarbeiter und Fans feierten bei einigen Bieren den Saisonabschluss.

Trotz Feier: "Die Halle, die Kabine und der Platz stehen noch"


Die Hausherren waren von Beginn an das bessere Team. Die Gäste standen mit der letzten Kette sehr hoch und ließen den MTV häufig in die Abseitsfalle rennen. Trotzdem ergaben sich für die Gastgeber sehr viele Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. "Der Abschluss war häufig zu schlampig", so Uwe Erkenbrecher. Aber im gefiel vor allem, was in den ersten zwei Dritteln seiner Mannschaft spielerisch gelang: "Das Mittelfeld um Minlin, Marvin Luczkiewicz und Tenno war überdurchschnittlich gut, sehr spielfreudig und es hat Spaß gemacht, ihnen zuzugucken." Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Zur Halbzeit kam Toptorjäger Jovan Hoffart (10 Tore) für Mario Errico, der zum Abschied noch Spielzeit sammeln durfte. Der MTV-Coach bewies mit diesem Wechsel ein glückliches Händchen, weil Drmac so von der Außenbahn in die Sturmzentrale wechselte und Hoffart über außen angriff. "Errico ist eher der Vollstrecker, auch im Training. Aber spielerisch muss er noch einige Dinge aufarbeiten. Drmac ist der technisch bessere Spieler und das haben wir in der Situation gebraucht." Drmac bedankte sich mit einer "überragenden zweiten Halbzeit" und einem Doppelpack (50./61). Der fünf Minuten zuvor eingewechselte MelvinLuczkiewicz markierte in der 80. Minute den 3:0-Endstand. Das Fazit von dem 62-jährigen Trainerroutinier fiel wie folgt aus: "Der Gegner hatte zwar zwei bis drei gute Chancen, aber das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können oder gar müssen."

<a href= Zünftig, zünftig! ">
Zünftig, zünftig! Foto: privat


Hoffarts Zukunft ungewiss, drei "Neuzugänge" sicher


Oberliga-Aufsteiger SSV Jeddeloh führt derzeit Gespräche mit Jovan Hoffart über einen Wechsel: "Es könnte sein, dass er dahin wechselt. Wir haben ihm empfohlen, das nicht zu tun. Wenn er wechselt, sollte er zu einem gestandenen Regionalligisten oder Drittligisten gehen." Erkenbrecher, der von Hoffart als Fußballer viel hält, gab auch zu bedenken: "Man muss sagen, dass er auch außerhalb des Platzes kein einfacher Kerl ist und die Trainingsleistungen auch oft zu Wünschen übrig gelassen haben, bei allem Talent, dass er hat."

Einige Spieler verlassen die Gifhorner sicher aus unterschiedlichen Gründen (wir berichteten). "Es haben auch nicht alle Spieler bisher Vertragsangebote erhalten. Grega verlässt uns sicher, weil er aus beruflichen Gründen kürzer treten muss, was sehr schade ist. Das ist glaube ich der einzige mit eventuell Hoffart, die uns wirklich verlassen. Wir wollen uns aber ein bisschen neu sortieren. So ganz war ich nicht mit jedem einverstanden und frisches Blut wird uns gut tun. Wir werden die drei Spieler aus Calberlah zurückholen, Marc Upmann, Adrian Zeqiri, Ronald Hasardjan." Der SV GW Calberlah kämpft in der Landesliga Braunschweig gegen den Abstieg und kann den Klassenerhalt nur noch durch zwei Siege in ihren letzten beiden Spielen und Schützenhilfe der anderen schaffen. Erkenbrecher steht im regen Austausch über seine drei Schützlinge mit dem Calberlah-Coach, schließlich handelt es sich um seinen Sohn Steffen.

<a href= Große Abschlussfeier. Prost Männer! ">
Große Abschlussfeier. Prost Männer! Foto: privat


Zahlen & Fakten


MTV Gifhorn: Krull (C), Tsampasis, Hashagen, Jaeger, Marvin Luczkiewicz, Minlin, Simmo, Tenno, Errico (46. Hoffart), Drmac (75. MelvinLuczkiewicz), Petermann (65. Agirmann) Trainer: Uwe Erkenbrecher

TUS Bersenbrück: Alswede, Schmidt, Romanovi, Filip (68. Schimpf), Homer, Zimmermann, Akbulut, Leinweber, Balov (C), Jula, Goldmann Trainer: Fahrat Dahech

Tore: 1:0 Igor Drmac (50.), 2:0 Igor Drmac (61.), 3:0 MelvinLuczkiewicz (80.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel