Silber und Bronze für Braunschweiger Schwertkämpfer


Oben (v.l.n.r): Rheinhardt Radke (Hamburg), Frank Wittich (Hamburg) , Claus Fricke, Wayne Cho, Peter Röder, Sergej Esau. Unten: Marlen Bernier, NIklas Herter, Angela van der Geest (Hamburg), Andrea Röder, Florian Bubser, Petra Naethbohm (Hamburg). Foto: Florian Bubser.
Oben (v.l.n.r): Rheinhardt Radke (Hamburg), Frank Wittich (Hamburg) , Claus Fricke, Wayne Cho, Peter Röder, Sergej Esau. Unten: Marlen Bernier, NIklas Herter, Angela van der Geest (Hamburg), Andrea Röder, Florian Bubser, Petra Naethbohm (Hamburg). Foto: Florian Bubser. | Foto: Florian Bubser.



Würzburg/Braunschweig. Am 25. und 26. März fand in Würzburg die Deutsche Meisterschaft im Iaido (japanische Schwertkampfkunst) statt. Hier kamen ungefährsechzig Wettkämpfer aus dem gesamten Bundesgebiet und allen Landesverbänden zusammen, um sich in der japanischen Kunst des Schwertziehens zu messen. Es berichtet Claus Fricke.

Aus dem Braunschweiger Löwen Dojo e.V. wurden acht Mitglieder entsandt, um zu kämpfen und um als Wettkampfrichter zu fungieren.Die Einzelkämpfe am Samstag umfassten die Kategorien Mudan (ohne Dan-Grad) bis Sandan (dritter Dan-Grad), sowie den Wettkampf der Rokudan-Kämpfer (sechster Dan-Grad).

In der Kategorie Mudan trat Sergej Esau aus Braunschweig an und konnte sich bis in die K.O.-Runde durchschlagen. Bei den Kandidaten des ersten Dan-Grads (Shodan) kämpfte Wayne Cho für die Löwen, die große und starke Konkurrenz ließ ihn aber in den Kämpfen im Liga-Stil ausscheiden. Sehr gefreut haben sich die Schwertkämpfer aus Braunschweig über ihren Übungsleiter und Präsidenten des Deutschen Iaido Bundes, Peter Röder, der in den Kämpfen der höchstgraduierten, den Rokudanen (sechster Dan), souverän bis ins Finale kam und dort gegen Oliver Bischof aus Bayern die Silbermedaille holte.

Der Sonntag war den vierten und fünften Dan-Graden sowie den Teamkämpfen der einzelnen Landesverbände vorbehalten.

Bei den Yondanen (vierter Dan) traten Marlen Bernier, Florian Bubser und Claus Fricke an, die für Braunschweig die Bronzemedaille (Bubser) und im Finale gegen Robert Völkmann aus Bayern Silber (Fricke) holten.
Auch in der Kategorie Godan (fünfter Dan-Grad) konnten die Braunschweiger Schwertkämpfer Edelmetall mitbringen. Andrea Röder erstritt die Bronzemedaille und Niklas Herter wurde für seine hervorzuhebenden Leistungen mit dem Kampfgeistpreis dieser Kategorie ausgezeichnet.

In den Teamkämpfen bildeten das Löwen Dojo einen großen Teil der Kämpfer der zwei Teams des Norddeutschen Iaido Bundes (NIAIB). Team NIAIB 1 (Bernier, Esau, Cho und Frank Wittich aus Hamburg) schied in den Pool-kämpfen aus, NIAIB 2 Ronin (Bubser, Fricke, Petra Naethbohm Aus Hamburg, sowie Thomas Schäfer aus Bayern) kämpfte sich bis ins Viertelfinale.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel