Souverän: SG Braunschweig ohne Probleme gegen Logabirum

von Frederik Dippe


Marcel Schwarz war erneut der auffälligste SG-Spieler gegen Logabirum. Foto: Klaus Redlich
Marcel Schwarz war erneut der auffälligste SG-Spieler gegen Logabirum. Foto: Klaus Redlich | Foto: Klaus Redlich



Braunschweig. Mit einem personell dezimierten Aufgebot trat das Team von Interimtrainer Michael Huber gegen die S.O.-Medien Baskets Fortuna Logabirum an und siegte dennnoch recht ungefährdet mit 91:78 (49:30). Die SG Braunschweig zieht damit in der Tabelle mit dem fünftplatzierten aus Hannover gleich (7 Siege, 7 Niederlagen). Erfolgreichster Punktesammler war erneut Marcel Schwarz mit 28 Punkten.

Personell nicht auf Rosen gebettet


Die empfindliche Niederlage vor zwei Wochen in Osnabrück mit den Hinausstellungen von Coach Benjamin Travnizek und Flügelspieler Frederik Kramp hatte dafür gesorgt, dass Travnizek für drei Spiele und Kramp für vier Partien vom Spielbetrieb ausgeschlossen wurden. Somit wurde der Cheftrainer von Assistant Coach Michael Huber vertreten, der neben Kramp auf weitere Akteure wie Damjan Milutinovic oder Mert Cantürk verzichten musste.

Aufgrund der kurzen Rotation aus acht Spielern, die sich fünf Big Men und keinem gelernten Spielmacher zusammensetzte, stand das Spiel unter dem Motto "Kräfte sparen". Auch, da das Team tagszuvor in der ersten Runde des Landespokal antrat und einem zähen Spiel letztlich den Bezirksligisten SG Hilkenrode-Birkungen mit 77:60 bezwang (nächster Gegner: die Schapen Sharks).

Hinten aggressiv, vorne schnell auf den Beinen


Früh in der Liga-Begegnung distanzierten die Braunschweiger die Ostfriesländer von sich, bereits nach dem ersten Viertel führten sie komfortabel mit elf Zählern und konnten den Vorsprung vor der Halbzeit sogar auf 19 Punkte ausbauen. In der Verteidigung verordnete Huber seiner Mannschaft über die gesamte Zeit eine aggressive Zonenverteidigung, auf die die Gäste kaum eine Antwort finden konnten. "In der Offense haben wir schnell gespielt, um wenig gegen die Defense arbeiten zu müssen. Wir hatten gute, schnelle und effektive Abschlüsse - auch im Fastbreak", analysierte Michael Huber.

Nach dem Seitenwechsel stieg auch Logabirum auf eine Zonenverteidigung um, sodass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Im Schlussviertel sollte die SG dann doch kurzzeitig ihrer dünnen Personaldecke Tribut zollen, dank der die Gäste Schritt für Schritt, aber nicht entscheidend aufholen konnten. "In der Phase hat uns Oliver Nützel ein wenig aus der Patsche geholfen. Nicht nur mit seinen vier Dreiern, sondern vor allem auch mit der Entlastung für Simon Schoppmeyer im Spielaufbau", hob Huber den vielseitigen Akteur hervor.

In drei Tagen treffen die SGer in Langenhagen auf den aktuellen Tabellenzweiten (10 Siege, 2 Niederlagen), der Bramsche noch überflügeln und den Aufstieg in die 1. Regionalliga realisieren will. "Bisher haben wir unsere besten Leistungen immer gegen die Top-Teams gezeigt, deshalb wollen wir dort mal richtig einen raushauen und eine Überraschung schaffen", gibt sich Huber kampfeslustig. Wahrscheinlich wird sich bis dahin auch die Personallage wieder entspannt haben.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 22:11, 27:19, 21:20, 21:28

SG Braunschweig: Schwarz 28, Nützel 17, Korfhage 10, Wessels 10, Schäfer 9, Reinhold 6, Schoppmeyer 6, Meinerzhagen 5 Interimstrainer: Michael Huber

Mehr Lesen


https://regionalsport.de/fuehlen-uns-betrogen-sg-verliert-in-osnabrueck/








mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel