Spiel- und Videoanalyse des VfL wird weiter ausgebaut


Die VfL-Profis bekommen für die Vorbereitung noch mehr Unterstützung. Foto: Frank Vollmer
Die VfL-Profis bekommen für die Vorbereitung noch mehr Unterstützung. Foto: Frank Vollmer



Wolfsburg. Der VfL treibt die Professionalisierung im sportlichen Bereich weiter voran. In der neueingeführten Abteilung Analyse, die direkt dem Trainerteam zugeordnet ist, werden künftigSpielvorbereitung und Spielnachbereitung und somit die gesamte Analyserund um die eigene Mannschaft und die gegnerischen Teamsgebündelt. Bislang war die Analyse als Teilaufgabengebiet in der Scouting-Abteilung verankert.

Schwerpunkt Spielvorbereitung


DieSpielanalysewird künftig von Jan van Loon verantwortet und hat ihren Schwerpunkt in der Spielvorbereitung. Der 51-jährige Niederländer war zuletzt als Head of Individual Development in der Nachwuchsakademie von Arsenal London tätig und wird die komplette Gegneranalyse umsetzen, die auchLive-Sichtungen vor Ort beinhaltet. Zudem wird van Loon punktuell das Trainerteam in der Arbeit auf dem Platz unterstützen.Diedazugehörige Videoanalysewird von Thomas Frahndl verantwortet und beinhaltet die Analyse der eigenen, aber auch der gegnerischen Mannschaften. Der 34-jährige Österreicher, der zuletzt beim österreichischen Meister Red Bull Salzburg tätig war,wird zudem die Konzeption, den Aufbau und die Umsetzung einer einheitlichen Videoanalyse bis hinunter zu den U-Mannschaften begleiten.

"Den hohen Standard noch weiter verbessern"


„Die Spiel- und Videoanalyse stellt im modernen Fußball einen wesentlichen Parameter dar, um Leistung und Erfolg zu beeinflussen. Wir hoffen, den bereits hohen Standard in diesem Bereich durch die neue Abteilung noch weiter verbessern zu können. Die bestmögliche Unterstützung des Cheftrainers und seines Trainerteams soll hierdurch gewährleistet werden.", so Sportdirektor Olaf Rebbe.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel