Sportabzeichenchallenge TU Braunschweig

von Martin Wogan


Foto: Timo Brauner, Conrad Bendzuck, Marco Rebenau
Foto: Timo Brauner, Conrad Bendzuck, Marco Rebenau



Braunschweig.Am Mittwoch den 21.06.2017 war es soweit: erstmalig nahm die TU Braunschweig an der jährlichen Sportabzeichen-Uni-Challenge teil. Konrad Bendzuck berichtet von seinen Erlebnissen.

Endlich auch an der TU - Das Sportabzeichen


Bei diesem Event kommt zum Absolvieren der üblichen Herausforderungen des Sportabzeichens wie Weitsprung, Kugelstoßen oder 100 meter Sprint ein kompetitiver Aspekt hinzu: insgesamt sechs Universitäten aus ganz Deutschland treten gegeneinander an, zeitgleich von 16 bis 19 Uhr. Teilnehmer sind neben der TU die Leibniz Uni Hannover, die Uni Erfurt, die Carl von Ossietzky Uni Oldenburg, die TU Darmstadt und die Uni Vechta.

Um Bronze, Silber oder Gold in den einzelnen Disziplinen zu erringen, müssen die für die entsprechende Altersklasse gegebenen Zeiten oder Strecken erreicht werden. Eine Bronze-Leistung wird mit einem Punkt, eine Silber-Leistung mit zwei und eine Gold-Leistung mit 3 Punkten honoriert. Die Punkte aller Teilnehmer werden zusammengezählt und mit den anderen Universitäten verglichen.

Natürlich konnten sich die Schwimmer diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und erschienen zahlreich und größtenteils in ihrer Hai-Tracht. Ob nun aus Liebe zum Sport oder aus Konkurrenzgedanken gegen Hannover sei mal dahin gestellt. Aufgrund der prallen Sonne und den Temperaturen wurden Ausdauerdisziplinen wie der 3000 meter Lauf bis auf eine Ausnahme gemieden. Kraftdisziplinen wie Kugelstoßen und Medizinballwurf waren deutlich beliebter.

Aufgrund hoher Teilnehmerzahlen waren die Schlangen an einigen Disziplinen recht Warte-Intensiv und so verflog die Zeit bis 19 Uhr rasend schnell. Am Ende waren wir abgekämpfte, aber glückliche Sportler, die ihrer Uni viele Punkte beschert hatten.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel