Sportler des Jahres 2017: Scoccimarro, Arnold, die Wölfinnen

von Fabian Rampas


Sportler des Jahres in Wolfsburg: Frauen des VfL Wolfsburg,  Giovanna Scoccimarro (re.) und Maximilian Arnild (li.). Fotos: Agentur Hübner, Klaus Müller
Sportler des Jahres in Wolfsburg: Frauen des VfL Wolfsburg, Giovanna Scoccimarro (re.) und Maximilian Arnild (li.). Fotos: Agentur Hübner, Klaus Müller | Foto: Agentur Hübner, Klaus Müller



Wolfsburg. Am gestrigen Freitagabend ehrte die Stadt Wolfsburg in Vorsfeldeihre Meisterinnen und Meister des Sports. Giovanna Scoccimarro, Maximilian Arnold und die 1. Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg sind die Sportler des Jahres 2017.

Anerkennung und Belohnung


Die Weltmeisterin im Judo Einzel Giovanna Scoccimarro (MTV Vorsfelde) ist die Sportlerin des Jahres. Sie gewann die U21-Weltmeisterschaft in Zagreb. "Das Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo", sagte sie selbstbewusst.

Der Profifußballer und die Identifikationsfigur des VfL Wolfsburg, Maximilian Arnold, wurde zum Sportler des Jahres 2017 gewählt. Als Kapitän führte er die U21-Nationalmannschaft zum Europameistertitel 2017 in Polen. Arnold konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen und schickte im Voraus eine Videobotschaft, in der er sich für die Auszeichnung bedankte.

Als Mannschaft ehrte die Stadt in besonderer Weise die Profifußballerinnen des VfL Wolfsburg für ihre herausragenden Leistungen im Sport. Die Wölfinnen gewannen 2017 das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Stellvertretend für das Team waren Cheftrainer Stephan Lerch, Co-Trainerin Britta Carlsson und die Spielerinnen Anna Blässe und Zsanett Jakabfi anwesend. Carlsson stellte heraus, dass Vereine wie Chelsea oder Lyon zwar "strukturell etwas voraus haben", der VfL jedoch "sehr familär" sei. Auch Blässe bestätigte, dass es im Team viele Freundschaften gebe, weil viele Spielerinnen schon sehr lange im Verein sind.

Die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler übernahmen am Freitagabend, im vollbesetzten Saal des Vorsfelder Schützenhauses, Bürgermeister Ingolf Viereck, Ursula Sandvoß (Vorsitzende StadtSportBund - SSB) und Werner Reimer (Vorsitzender Sportausschuss). In einer kurzen Pause der Ehrungen unterhielt Die Cheerleadinggruppe des VfL Wolfsburgs, "Princesses Deluxe", die Gäste mit Tanzeinlagen.

<a href= Giovanna Scoccimarro räumte ab. ">
Giovanna Scoccimarro räumte ab. Foto: Klaus Müller


Stadt Wolfsburg hebt den Stellenwert des Sports hervor


Oberbürgermeister Klaus Mohrs war nicht zugegen, teilte im Vorfeld aber Folgendes mit: "Der Sport hat in unserer Stadt einen herausragenden Stellenwert und es erfüllt mich mit großem Stolz, dass auch in diesem Jahr Sportler und Sportlerinnen mit den hohen Auszeichnungen der Stadt Wolfsburg für ihre Erfolge in 2017 ausgezeichnet werden. Ich danke all den engagierten Menschen, ob im Ehrenamt oder hauptberuflich, ohne deren großartige Unterstützung viele Aktivitäten gar nicht möglich wären. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass der Sport in Wolfsburg attraktiv bleibt, begeistert und Kulturen verbindet."

Wolfsburg ist eine moderne und weltoffene Stadt, die den Wandlungen und Veränderungen der Gesellschaft aufgeschlossen gegenüber steht und dies konstruktiv mitgestaltet. Mehr als 42.000 Wolfsburgerinnen und Wolfsburger sind in einem Sport- und Schützenverein organisiert. Fast ein Drittel der Bevölkerung!

Die Sportstadt Wolfsburg fördert den Sport und diese große Gemeinschaft ganz konkret in vielfältiger sowie umfangreicher Weise. Rund 250 Sportanlagen (Hallen, Plätze und Schwimmbäder) stehen stadtweit zur Verfügung. Das Investitionsvolumen betrug 2017 rund 3,49 Millionen Euro (Investitionszuschüsse Vereine + Sportanlagen + Bäder). Hinzu kamen in 2017 noch einmal rund 1,06 Millionen Euro an Sportfördermittel für die Vereinsarbeit und ca.525.000 Euro als Betriebskostenzuschüsse für den Betrieb und die Unterhaltung von Sportanlagen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel