SSC Germania wählt neue Erste Vorsitzende

von Martin Wogan


Gemeinsam in die Zukunft v.l.: Jan Smeikal (Welfen SC), Brigitte Köster (SSC) Foto: Martin Wogan
Gemeinsam in die Zukunft v.l.: Jan Smeikal (Welfen SC), Brigitte Köster (SSC) Foto: Martin Wogan | Foto: Martin Wogan

Braunschweig. Am heutigen Nachmittag hat die Mitgliedervollversammlung des Braunschweiger Schwimmverein SSC Germania Brigitte Köster als neue Erste Vorsitzende gewählt. Mit neuen Konzepten und viel Gemeinschaft soll es in die Zukunft gehen.

Überraschender Rücktritt Neitzels im Dezember


Am Samstag wurden die Mitglieder des SSC Germania bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zur Abstimmung über einen neuen Vorstand des Vereins gebeten. Nötig geworden war diese durch das überraschende Ausscheiden des Ersten Vorsitzenden Volker Neitzel. Dieser hatte den Posten erst im Dezember 2017 angetreten, legte jedoch wegen interner Unstimmigkeiten das Amt frühzeitig nieder. Die nun neu gewählte Erste Vorsitzende Brigitte Köster war zum damaligen Zeitpunkt als Vorsitzende für den Bereich Verwaltung in den Vorstand gewählt worden. Durch das überraschende Ausscheiden weiterer Vorstandsmitglieder im Frühjahr geriet der Verein ins straucheln, da die offenen Posten nicht neu besetzt werden konnten.

Neustrukturierung


Köster konnten die anwesenden Mitglieder durch ein strukturiertes Konzept für die Zukunft von sich überzeugen. Dies beinhaltete unter anderem eine Neustrukturierung der Verfahrensweisen und der Organisation in der Vereinsspitze. Zudem soll an einer Änderung und Aktualisierung der nicht mehr zeitgemäßen Satzung gearbeitet werden, um den Verein fit für die Zukunft zu machen.

Kooperation mit Welfen SC


Da dies nicht allein zu bewerkstelligen sei, schwor Köster die Anwesenden ein, gemeinschaftlich am Fortbestand des Vereins und der Sicherung der aktiven Sportler mitzuarbeiten: „Nur gemeinsam kann man einen solchen Verein am Leben erhalten.“ Zur weiteren Unterstützung des Vereins kündigte Köster eine enge Kooperation mit dem Welfen SC e.V. Braunschweig an. Dieser nutzte bereits gemeinsam mit den Germanen die Sporthalle des Vereins. „Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten wo es möglich ist, denn wenn es Germania schlecht geht, müssen auch wir uns Sorgen um unsre Trainingsstätte machen“, so der Erste Vorsitzende des Welfen SC, Jan Smeikal, womit er viel Beifall bei den Anwesenden erntete.

Auch die anwesenden VertretervonStadtsportbund, Sportjugend, Kreisschwimmverband, sowie der Braunschweiger Schwimmsportgemeinschaft (SSG) begrüßten die Entwicklung. Der erste Schritt sei getan und nun müsse versucht werden, die Chancen zu nutzen und gemeinsam an einem zukunftstauglichen Konzept zu arbeiten.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel