SSG erfolgreich bei den Norddeutschen

von Martin Wogan


Foto: SSG Pressestelle
Foto: SSG Pressestelle



Hannover. SSG Schwimmer starten bei Norddeutschen- und Landesmeisterschaften auf den "Langen Strecken".

Joke Ahrens und Sophia Laborius mit starken Leistungen


Den Auftakt zur Langbahnsaison der Schwimmer findet traditionell auf den "Langen Strecken" statt - also den 400m Lagen sowie 800 m und 1500 m Freistil. Bereits Anfang Januar fand in Braunschweig der Bezirksentscheid statt, wo die Aktien sich für die Landes- und Norddeutschenmeisterschaften qualifizieren mussten.

Diese beiden Meisterschaften fanden am 18. und 19. Februar als Parallelveranstaltung in Hannover auf der 50m Bahn statt. Neben den Vereinen aus Niedersachsen, waren auch die Vereine aus den nördlichen Bundesländern am Start. Insgesamt traten 77 Vereine mit 381 Sportlern an. Aus Zeitgründen wurden beide Veranstaltungen gemischt gestartet, wodurch eine sehr gute, homogene Konkurrenzsituation entstand. Am Ende werden aber beide Meisterschaften getrennt gewertet.

Beflügelt von der DMS Leistung


Von der Schwimm-Start-Gemeinschaft (SSG) Braunschweig waren insgesamt 13 Aktive für 25 Starts gemeldet. Nach zuletzt starken Leistungen bei der DMS waren Trainer und Aktive optimistisch, dass es auch an diesem Wochenende einiges zu bejubeln geben könnte. Und so kam es auch: Die jungen Frauen und Männer lieferten starke Zeiten und verbesserten ihre Meldezeiten zum Teil erheblich, sodass am Ende jeweils drei erste und zweite Plätze und ein dritter Platz in der Landesjahrgangswertung sowie ein dritter Platz in der offenen Landeswertung erreicht wurden. Dazu kamen noch 13 Top-Ten Plätze.

Die Bilanz der Norddeutschenmeisterschaften viel ebenfalls positiv aus: Hier erreichten die SSG-Sportler einen dritten Platz in der Jahrgangswertung und erreichten dazu noch drei vierte Plätze sowie weitere fünf Top-Ten Platzierungen.

Starke Leistungen von J.Ahrens und Laborius mit der Lust nach mehr


Die fleißigste Medaillensammlerin war Joke Ahrens (Jg. 2004). Sie holte drei Silberränge und erreichte über 800m Freistil (10:07,87 min.) die Landeskader-Norm.

Sophia Laborius (Jg. 2002) erwischte ebenfalls zwei ganz starke Tage. Sie hatte sich für alle Strecken qualifiziert, startet und verbesserte ihre Meldezeiten deutlich. Letztlich wurde sie über 800 m Freistil (9:50,23 Min.) mit der Bronzemedaille und über 1500 m Freistil (18:48,79) nicht nur mit der Goldmedaille, sondern auch mit dem dritten Platz in der offenen Wertung belohnt.

Nachdem Sophia im letzten Jahr gesundheitsbedingt nicht in Topform war, lief es dieses Jahr umso besser. Sie gab nach dem anstrengenden 1500 m-Rennen glücklich, aber dennoch selbstkritisch zu Protokoll: "Ich glaube da war noch mehr drin".

Gold fürM. Ahrens und Mennenga


Bei den Schwimmern sorgte Malte Ahrens (Jg. 2001) für eine Goldmedaille. Gesundheitlich leicht angeschlagen, startete er dennoch auf allen Strecken und erreichte über 800 m Freistil (9:15,26) den ersten Rang, was gleichzeitig zum dritten Platz auf Norddeutscher Ebene reichte.

Für einen weiteren Erfolg sorgte Enno Mennenga (Jg. 2004) über 400 m Lagen. In 5:35,71 verbesserte er seine bisherige Bestleistung über 20 Sekunden und erreichte damit die Goldmedaille. Seinen Sieg sicherte er dabei mit einer überrangenden Leistung auf der Brustteilstrecke.

Damit ist der erste Teil der Langbahnsaison geschafft, doch zum Verschnaufen bleibt im Moment nur wenig Zeit. Bereits am nächsten Wochenende messen sich die SSG Schwimmer wieder in Hannover, denn hier findet das international besetzte "Piranha-Meeting" statt.




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel