SSV Vorsfelde: Last-Minute-Sieg für den Ligaprimus

von Fabian Rampas


Hat mit Verletzungen zu kämpfen: André Bischoff. Foto: Moritz Eden
Hat mit Verletzungen zu kämpfen: André Bischoff. Foto: Moritz Eden | Foto: Moritz Eden



Göttingen/Wolfsburg. Am gestrigen Sonntag siegte der SSV Vorsfelde beim 1.SC Göttingen 05 mit 1:0 (0:0). Durch den Siegtreffer von Pascal Klein in der Nachspielzeit bauen die Wolfsburger ihren Vorsprung als Tabellenführer in der Landesliga auf zehn Punkte aus.

Vorsfeldesetzt sich ab


Der SSV Vorsfelde gewann durch den Treffer in der Nachspielzeit von Pascal Klein 1:0 (0:0) beim 1.SC Göttingen 05. Damit sind die Wolfsburger nun zehn Punkte vor dem Zweitplatzierten SCW Göttingen. Der Verfolger unterlagzu Hause deutlich mit 1:4 (1:2) gegen SC Gitter.

"Das Spiel auf dem kleinen Kunstrasen in Göttingen war wie erwartet sehr schwer", sagte SSV-Coach André Bischoff. Ein Grund dafür war auch die "angespannte Personalsituation". In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten sehr wenige Torchancen. Vor allem mit der spielerischen Art und Weise war der Trainer beimLigaprimus in der ersten Halbzeit nicht zufrieden: "Wir haben viel mit langen Bällen operiert. Das ist nicht unser Spiel." Die beiden Verletzungen von Dennis Pollak (Schlag in die Kniekehle) und Alix Koua Koutou (Platzwunde nach Ellenbogenschlag) während der ersten Halbzeit brachten zusätzlich Unruhe hinein.


In der zweiten Halbzeit sortiertesich Vorsfelde neuund konnte so mehr Druck auf den Gegner ausüben: "Wir haben unser Spiel dann immer mehr durchgesetzt und Göttingen hat verteidigt, stand tief und stabil." Das für den Tabellenführer erlösende 1:0 erzielte Pascal Klein erst in der Nachspielzeit. Trotzdem war der Sieg laut Bischoff verdient: "Wir hatten die besseren Chancen in der 2. Halbzeit und haben deshalb auch den Sieg und das Quäntchen Glück verdient."

Von einer Vorentscheidung in der Liga will André Bischoff trotz des 10-Punkte-Vorsprungs nicht sprechen: "Wir schauen auf uns! Wir sind froh, dass wir gewinnen konnten. Aber es war umso schöner, dass wir durch den Sieg von Gitter den Vorsprung ausbauen konnten. Das ist aber eine Momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger." Der 32-jährige wolle sich mit seiner Mannschaft auf die nächste Aufgabe am kommenden Sonntag (15:00)gegen Ölper "konzentrieren" und hofft, dass "Pollak und Koua Koutou nicht länger ausfallen und am Sonntag spielen können".

Zahlen & Fakten


1. SC Göttingen 05: Holzgrefe, Pierre, Metscher, Pampe (84. Paramarajah), Hesse, Käschel, Förtsch (C), Dogan (72. Drazic), Podolczak (90.+1 Psotta), Washausen, Song Trainer: Jan Steiger

SSV Vorsfelde: Kick, Gaetani, Brilz (86.Kick), Hilsberg, Reich, Dziura, Pollak (27. Gehrmann), Haberecht, Weiß (C), Klein, Koua Koutou (34. Bewernick) Trainer: Andre Bischoff


Tor: 1:0 Pascal Klein (90.+2)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel