Staffeltag des TVB Schöningen

von Martin Wogan


Staffeltag des TVB Schöningen. Foto: Verein
Staffeltag des TVB Schöningen. Foto: Verein | Foto: Verein



Helmstedt.Hier gibt es die Zusammenfassung des Staffeltages der Jugend vom 11. Juli aus dem Vereinsheim des TVB Schöningen. Neben vielen positiven Erfolgen wurden auch Missstände rund um den Sport angesprochen.

Gymnasium Julianum Helmstedt spielt in Berlin


Nach der üblichen Begrüßung der Gäste wurden als erstes die Erfolge der letzten Session hervorgehoben. Besondere Erwähnung fand dabei, dass das Gymnasium Julianum Helmstedt erfolgreich an „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen hat. Über den Kreis- und Bezirksentscheid hinweg steht nun die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin aus und wird mit Spannung erwartet.

Benehmen auf und am Platz – Probleme schon in der Jugend


Neben dem Dank von Werner Denneberg an die teilnehmenden Vereine und JSGs spricht er ebenso die Missstände an. So sei es in der abgelaufenen Session vermehrt zu Konflikten zwischen Trainer und Schiedsrichtern gekommen. Dies werde nicht weiter geduldet, was durch eine Erhöhung der zu entrichtenden Strafen Ausdruck fand. Er stehe hinter den Schiedsrichtern und den angeschlossenen Ausschüssen und wird nun eine harte Linie des nichts mehr tolerieren fahren.

Der KSO, Detlev Harms berichtet, dass es im Kreis Helmstedt zurzeit, 101 Schiedsrichter gibt von denen 50 Jungschiedsrichter sind. Er bittet die Jugendleiter und Trainer um Einwirkung auf störende Zuschauer sowie Spieler, die die Jungschiedsrichter bei ihrer Aufgabe ein Spiel zu leiten stören. Er möchte das sich bei Vorfällen jeglicher Art, die Vereinsverantwortlichen per Mail bei ihn melden. Somit könnten Zeitnah Lösungen angeboten werden und Verbesserungen schneller umgesetzt werden.

Kreisübergreifende Spiele


Des Weiteren Berichtet Werner, das es Gespräche mit dem Vorstand des NFV Kreises Wolfsburg, Herrn Penelli gegeben hat, weil sich der KJO WOB gegen das zusammenspielen der beiden Kreise entschieden hat. Es hat bereits Gespräche mit dem Kreis Braunschweig gegeben, welcher sehr an einer Aufnahme interessiert ist. Dasselbe gilt für den Kreis Börde, dies muss jedoch noch mit dem Fußballverband Sachsen-Anhalt abgeklärt werden. Der NFV hat sein Ok hierzu bereits gegeben.

Ehrungen


Ehrungen mit der Jugendleiternadel:

In Bronze:

Marc Klinsmann, TSV Germ. Helmstedt

Steffen Knauder, Nordkreis

Marc Scarfe, TSV Germ.Helmstedt

Ralf Sprang, FC Schunter

Jörg Gottschalk, FC Schunter

In Silber:

K. Kartarl, Helmstedter SV

Thorsten Fricke,

Jan Wenzel,

Giuseppe Garstone, FC Nordkreis

Michael Heuer, FCSchunter

In Gold:

Frank Rother, TSV Germ. Helmstedt

Matthias Hobohm, FC Nordkreis


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel