Stark! Deutschland bezwingt Norwegen im Nachsitzen

von Jens Bartels


Patrick Hager brachte Deutschland in Führung und verwandelte auch seinen Penalty. Foto: imago/Bildbyran
Patrick Hager brachte Deutschland in Führung und verwandelte auch seinen Penalty. Foto: imago/Bildbyran | Foto: imago/Bildbyran



PyeongChang/Wolfsburg. Sieg im letzten Spiel der Gruppe C! Nach den Niederlagen gegen Finnland und Schweden gelang der deutschen Eishockey Nationalmannschaft mit Björn Krupp und Gerrit Fauser von den Grizzlys Wolfsburg der erste Sieg bei einem olympischen Turnier seit 16 Jahren. Der Endstand lautete nach dem Penaltyschießen 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0).

Mangelnde Chancenverwertung


Dabei knüpfte die deutsche Mannschaft an die starke Leistung des Spiels gegen Schweden an, tat sich allerdings mit der Chancenverwertung ebenso schwer. So hatte Yasin Ehliz den Führungstreffer relativ früh schon auf der Kelle, doch der Nürnberger erwischte, nachdem ihn ein glänzender Querpass erreichte, die Scheibe nicht richtig, Norwegens Goalie Lars Haugen konnte den Versuch entschärfen(7.). Noch gefährlicher zeigte sich Frank Mauer: Der Stürmer des deutschen Meisters bekam einen langen Pass von Frank Hördler und lief alleine auf Haugen zu, zimmerte das Hartgummi jedoch an dessen Brust (17.). Norwegen hingegen kam erst gegen Ende des ersten Drittels besser in die Partie.

Hager erzielt den Führungstreffer


Doch die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm blieb auch im Mittelabschnitt dran, hatte aber auch das Pech auf seiner Seite, als ein Hammer von David Wolf am Aluminium landete (27.). Wenige Sekunden später scheiterte Ehliz nach Zuspiel von Christian Ehrhoff erneut am Schoner des gegnerischen Schlussmannes (28.). Nach zwei verpassten Chancen in Überzahl, sollte sich im dritten Versuch endlich der Erfolg einstellen. Deutschland ließ die Scheibe zirkeln, bis sie schließlich bei Patrick Hager landete, der am kurzen Pfosten mit einem starkem Move das Spielgerät zum 1:0 (33.) über die Linie drückte. Bis zum Drittelende erhöhten die Skandinavier den Druck und prüften Danny aus den Birken im deutschen Tor mehrfach. Der Goalie zeigte eine starke Leistung und hielt seine Mannschaft weiterhin im Spiel.

Norwegen kontert


Auch in den letzten Abschnitt startete die Sturm-Truppe gut, doch die Norweger nutzten einen Abwehrfehler eiskalt aus. So kam Aleksander Reichenberg am linken Bullykreis frei zum Schuss und donnerte den 1:1-Ausgleich in die Maschen (46.). Der Treffer gab den Nordeuropäern Aufwind, in den folgenden Minuten bissen sie sich im deutschen Drittel fest. Bis zum Ende der regulären Spielzeit entbrannte ein harter Kampf um den Sieg, den beide Teams noch vor Ablauf der 60 Minuten einfahren wollten – ohne Erfolg, die Entscheidung wurde in die Verlängerung vertagt.

Hager, Plachta und Kahun schießen Deutschland zum Sieg


Doch auch hier konnte sich keiner der Kontrahenten durchsetzen, Dominik Kahun setzte mit zwei starken Möglichkeiten zwar Akzente, doch Haugen hielt seine Bude dicht. Im abschließenden Penaltyschießen zeigten sich die Schwarz-Gelben endlich effektiv: Patrick Hager und Matthias Plachta verwandelten ihre Versuche jeweils mit Erfolg, während aus den Birken beide Versuche der Norweger verneinte. Dominik Kahun wurde die Ehre zuteil, den entscheidenden Treffer zum 2:1 (65.) im Netz zu versenken. Damit gelang der deutschen Nationalmannschaft nach dem 4:1 gegen Lettland in Salt Lake City, der erste Sieg bei einem olympischen Turnier seit 2002.

Am kommenden Dienstag trifft Sturms Auswahl auf die Schweiz zum entscheidenden Spiel um den Viertelfinaleinzug.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel