Starke Leistungen beim König-Ludwig-Lauf

von Martin Wogan


Daniel Debertin, kämpft in seiner Vierergruppe um den Sieg Foto: BTSV Eintracht Braunschweig von 1895 e.V.
Daniel Debertin, kämpft in seiner Vierergruppe um den Sieg Foto: BTSV Eintracht Braunschweig von 1895 e.V.



Worldloppet in Oberammergau.Nach Monaten der Vorbereitung stand für das Eleven-Eintracht Braunschweig Skimarathonteam nun endlich der erste Wertungslauf des Skimarathoncups an.

Erschwerte Bedingungen


Beim König-Ludwig-Lauf in Oberammergau lieferten die Eintracht-Athleten starke Leistungen ab. Die deutsche Ausgabe der weltumspannenden Worldloppet-Volkslaufserie fand nach einem heftigen Wärmeeinbruch in den letzten Tagen unter schwierigen Bedingungen statt. Die eigentlich 50km lange Langstrecke musste auf 38km verkürzt werden.

Die Läufer unseres Skimarathonteams starteten am Samstag über die Langstrecke in der freien Technik. Daniel Debertin konnten von Beginn an in einer vierköpfigen Spitzengruppe mitlaufen, erst am letzten Anstieg wenige Kilometer vor dem Ziel musste er die ersten drei ziehen lassen und kam als Vierter mitten in der Skimarathonelite ins Ziel. Am selben Anstieg sprengten Fabian Hartig und Dirk Debertin eine größere Verfolgergruppe in der sich auch noch David Brehmke aufhielt. Fabian konnte als erster in die Schlußabfahrt gehen, wurde dann jedoch an einer Engstelle kurz vor dem Ziel von einem hinter ihm laufenden Konkurrenten zu Fall gebracht, so dass er am Ende auf Platz 14 kam, Dirk erreichte als 11. das Ziel. David lief sein bisher bestes Saisonrennen und kam etwas weiter hinten in der Gruppe auf Platz 24. Martin Rejzek konnte gehandicapt durch eine Rippenprellung nicht ganz an seine Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und kam etwas zurück als 30. ins Ziel.

Als weiterer Einträchtler nahm auch Markus Knüppel das lange Skatingrennen in Angriff. Er lief ein gleichmäßiges Rennen und kam am Ende auf einen ebenfalls sehr guten Platz 78. Die kürzere 19km-Strecke liefen Helena Rejzkova, Maren Debertin und Fabian Mayer. Helena gelang als 5. erneut eine Top-Platzierung, Maren erreichte als 13. Frau die Ziellinie. Fabian kam im Männerfeld auf Platz 30.

Sonntag mit klassischer Technik


Am Sonntag standen dann die Klassikrennen auf dem Programm. Hier wurde die Eintracht durch Tobias Hartig und Marc Leppla vertreten. Tobias lief eine starke erste Rennhälfte, musste dann aber eine Gruppe ziehen lassen und schaffet es schließlich auf Platz 78. Etwas weiter hinten konnte auch Marc sein Anfangstempo nicht ganz halten, kam als 248. aber immer noch im ersten Drittel des Feldes ins Ziel.

Die Langstreckenläufer des Vortages gingen am Klassiktag noch einmal über die kurze 19km-Strecke ins Rennen. Wieder gelang Daniel mit Platz 5 fast der Sprung ganz nach vorne. Dirk, Fabian und David folgten auf den Plätzen 9, 12 und 14. Fabian Mayer schaffte es diesmal auf Platz 26, Markus Knüppel wurde 46.

Insgesamt war es für unsere Skiläufer wieder ein außerordentlich erfolgreiches Wochenende. Da es sich am Samstag auch um den ersten Lauf des diesjährigen Skimarathoncups handelte, haben unser Junge hier ein prima Fundament für die erfolgreiche Titelverteidigung gelegt.



Dirk Debertinführtvor Fabian Hartig die Verfolgergruppe anFoto: BTSV Eintracht Braunschweig von 1895 e.V.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel