Start nach Maß: USC gewinnt beim TVA Hürth

von Frederik Dippe


Freude über den ersten Erfolg der neuen Saison. Foto: Jonas Dräger/Archiv
Freude über den ersten Erfolg der neuen Saison. Foto: Jonas Dräger/Archiv | Foto: Dräger



Hürth/Braunschweig. Am ersten Spieltag der 2. Volleyball Bundesliga Nord gelang dem USC Braunschweig der erste Sieg der neuen Spielzeit. Beim 3:1 (25:19, 25:13, 20:25, 25:19) über den TVA Hürth zeigte das Team von Markus Weber eine ordentliche Leistung und darfsich über die ersten drei Punkte freuen. Als bester Spieler wurde Außenangreifer Johannes Gottschall ausgezeichnet.

Aufschlag das große Plus des USC


In der Vorsaison hatte der Universitäts-Sport-Club noch bis zum sechsten Spieltag auf den Premierenerfolg warten müssen, nun belohnten sich die Schützlinge von Markus Weber direkt zum Auftakt. Darüber hinaus war es der erste Sieg an einem ersten Saisonspieltag seit vier Jahren.

Die ersten zwei Sätze dominierte der Gast aus der Löwenstadt nach Belieben, Hürth bereitete insbesondere das Aufschlagspiel der USC'ler große Probleme: "Da haben wir sie an die Wand gespielt, alles lief rund in unserem Spiel und wir haben genau das umgesetzt, was wir zuvor einstudiert haben", freute sich Trainer Weber über den maßgeschneidertenEinstieg in das neue Spieljahr.

Fehlende Konzentration - die alte Leier


Dann bekam das perfekte Bild, dass die Braunschweiger abgaben, von Minute zu Minute mehr Risse. Die Aufschläge hatten nicht mehr die Präzision der vorherigen Spielabschnitte und die Konzentration ließ zusehends nach: "Von Beginn des dritten Satzes bis Mitte des vierten Satzes sind wir wieder in alte Muster aus der Vergangenheit verfallen und haben überhaupt nicht mehr das beherzigt, was wir uns vorgenommen haben. Das war definitiv auch eine Frage der Kondition und der Fitness", legte Weber den Finger in die Wunde.

Beim Stand von 11:14 zu Gunsten der immer stärken aufkommenden Hürther nahm Trainer Weber eine Auszeit und packte sein Team an der berühmt-berüchtigten Ehre - das wirkte. Die nächsten vier Spielpunkte heimste der USC ein und führte plötzlich mit 15:14. Diese kurze Phase schien wiederum den Rheinländern einen Knacks gegeben zu haben, sie hatten auf die wiedergewonnene Stärke der Löwenstädter keine Antwort mehr.

"Du bekommst hier nichts geschenkt"


Trotz des Erfolgs zeigte sich Markus Weber nicht vollends einverstanden mit der Darbietung seiner Schützlinge: "Wir haben zwei Sätze enorm stark gespielt, der Rest war gar nicht gut. Wir müssen es abstellen, in diese alten Leiern zu verfallen. Ein abgezockterer Gegner hätte uns wahrscheinlich nicht wieder ins Spiel zurückkommen lassen." Am Samstag (23. September, 19 Uhr) trifft der USC in der Tunica-Halle auf den Tabellenführer FC Schüttorf, der am vergangenen Wochenende mit einem glatten 3:0 über Bitterfeld-Wolfen für Aufsehen sorgte und am Folgetag auch das Volleyball-Internet VCO Berlin mit 3:2 bezwang.

"Die Liga ist in diesem Jahr womöglich noch enger und du bekommst hier nichts geschenkt, darum müssen wir weiter hart arbeiten. Die nächsten zwei Wochen werden uns zeigen, wo wir stehen", betont Markus Weber und ergänzt: "Mir ist es wichtig, dass wir uns nur auf unsere Leistung konzentrieren, unsere Sachen durchziehen und uns nicht am Gegner orientieren", gibt er die Marschroute vor.

Zahlen & Fakten


USC Braunschweig: Kraftschick, Schnalke - Koch, Gottschall, Ebeling, M. Horstjan, Albers, Angele, Abramov, Spieweg, Peeck Trainer: Markus Weber

Satzfolge: 19:25, 13:25, 25:20, 19:25

https://regionalsport.de/saisonstart-der-usc-und-die-suche-nach-konstanz/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel