SV Roklum Schwertkämpfer erfolgreich bei EM


Von links: Maik und Sophie Löhr, Joey und Mandy Falta, Philine Löhr
Foto: Bernd-Uwe Meyer
Von links: Maik und Sophie Löhr, Joey und Mandy Falta, Philine Löhr Foto: Bernd-Uwe Meyer



Wolfenbüttel. Fünf Mitglieder des Yong-Verein Wolfenbüttel/SV Roklum nahmen in Velletri, 40 Kilometer südöstlich von Rom, erfolgreich an der Europameisterschaft in Sport Chanbara teil. Bernd-Uwe Meyer berichtet.

Europameisterschaft in Italien


Bei den diesjährigen Europameisterschaften im Sport Chanbara kämpften 260 Teilnehmer aus 15 Nationen um Medaillen. Für Deutschland waren 30 Chanbara-Kämpfer angereist.

In der Nationenwertung kam Deutschland mit insgesamt drei Gold-, drei Silber- und elf Bronzemedaillen auf den fünften Platz. „Diese neue Sportart wird in Deutschland immer beliebter“, informierte der Trainer und Abteilungsleiter Maik Löhr. Die Schwertkämpfer des SVR/Yong-Vereins Wolfenbüttel kämpften mit ihrer neuen schwarzen Bekleidung sowie mit neuen Luftschwertern. Bisher üblich war der Kampf mit Schaumstoffwaffen, die aber weiterhin genutzt werden. „Wir werden unser Training mehr auf den Einsatz der Luftschwerter umstellen“, erklärte Maik Löhr.

Er selbst erreichte in der Gruppe der Veteranen (ab 40 Jahre) im Formenlauf (Kihon Doasa) den 4. Platz. In den Kategorien Choken Morote (Langschwert), Kadachi (mit Kurzschwert) und Choken Tate (Langschwert und Schild) erreichte Löhr jeweils die Vorrunde. „Es hat Spaß gemacht“, betonte der älteste Roklumer Kampfsportler erfreut. In der Gruppe „Women“ erreichte Tochter Sophie Löhr beim Wettkampf mit dem Kurzschwert einen vierten Platz sowie in den übrigen Kategorien die Vorrunde. „Es war anstrengend“, blickte die 18-jährige Studentin zurück. Philine Löhr kam in der Gruppe „Women“ beim Formenlauf sowie bei den Wettkämpfen mit dem Lang- und Kurzschwert jeweils auf den 4. Platz. Bronze erreichte die 17- Jährige beim Wettkampf mit zwei Schwertern, je einem Kurz- und Langschwert auch Nito genannt.

Die 40 Jahre alte Mandy Falta („Women“) freute sich ebenfalls über einen 3. Platz, den sie beim Wettkampf mit ihrem Kurzschwert und Schild (Kodachi Tate) erkämpfte. In allen anderen Kategorien erreichte sie ebenfalls die Vorrunde. Ihr Sohn Joey Falta (13 Jahre) nahm in der Gruppe „Boys“ bei allen Wettkämpfen in der Vorrunde teil und ist dennoch zufrieden, da er weitere Erfahrungen sammeln konnte.

Wer Interesse an dieser immer beliebter werdenden Sportart bekommen hat, kann sich für die Trainingsstunden in der Roklumer Sporthalle immer dienstags, von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr, anmelden. Für die Anmeldung und bei Fragen seht Maik Löhr telefonisch (05336/8310) zur Verfügung.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel