Tabellenführer Neuss zeigt Löwinnen die Grenzen auf

von Rayk Maschauer


Nur zu sechst traten die Löwinnen gegen den Tabellenführer an. Fotos: Rayk Maschauer
Nur zu sechst traten die Löwinnen gegen den Tabellenführer an. Fotos: Rayk Maschauer | Foto: Rayk Maschauer



Braunschweig. Eintrachts Basketballerinnen bleiben in der 2. Bundesliga weiter ohne Sieg. Im Duell mit dem Tabellenführer TG Neuss Tigers unterlag die Mannschaft von Juliane Höhne deutlich mit 65:93 (31:45). Alayshia Hunter war mit 22 Punkten und 17 Rebounds die Beste Löwin.

Neuss-Druck zu hoch für geschwächte Eintracht


Viel schlechter hätten die Voraussetzungen für Juliane Höhne und ihr Team vor der Partie gegen den Spitzenreiter aus Neuss nicht aussehen können. Nachdem sich mit Melody Haertle am vergangenen Wochenende in Göttingen die nächste Spielerin verletzt hatte, konnte Löwen-Coach Höhne am Samstag auf lediglich sechs Spielerinnen zurückgreifen. Doch diese machten ihren Job zu Beginn erstaunlich gut. Zwar führten die Gäste nach rund zwei Minuten mit sieben Punkten (2:9), doch die Eintracht kämpfte sich mit einem 7:0-Lauf zurück und war im weiteren Verlauf des Viertels ebenbürtig. Erst kurz vor Viertelende zog der Spitzenreiter das Tempo an und baute den Abstand auf 15:22 aus.

Auch in der Folge blieben die Tigers das spielbestimmende Team. Der Braunschweiger Ballvortrag wurde bereits in der gegnerischen Hälfte hart attackiert, wodurch die Löwinnen immer wieder zu Fehlern gezwungen wurden. Zusätzlich arbeiteten die Gäste intensiv am offensiven Brett und sicherten sich so einige zweite Wurfchancen. Ganze 26 Offensivrebounds griffen sich die Tigers im gesamten Spiel. Während Neuss seiner Favoritenrolle absolut gerecht wurde, hatte die Eintracht mit ihrer kleinen Rotation zu kämpfen. Zur Halbzeit lagen die Löwinnen bereits mit 31:45 in Rückstand.

In der zweiten Hälfte verschlimmerte sich die Situation weiter, als die zuvor beste Scorerin Felicia Barron (11 Punkte in HZ1) ebenfalls ausfiel. Die verbleibenden fünf Eintracht-Spielerinnen kämpften zwar bis zum Schluss, doch Neuss nutzte die Schwächung der Braunschweigerinnen gnadenlos aus. Durch ihre aggressive Ganzfeldpresse ließen sie das Höhne-Team zu Beginn des dritten Viertels minutenlang kaum über die Mittellinie kommen und klauten sich einen Ball nach dem Nächsten. Insgesamt standen am Ende 35 Ballverluste der Eintracht.

Ein 13:0-Lauf der Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgte bereits früh für die Vorentscheidung. Die Eintracht konnte nur phasenweise dem hohen Tempo von Neuss standhalten und musste so mitansehen, wie der Abstand immer weiter anwuchs. Zwar stemmten sich allen voran Alayshia Hunter mit 22 Punkten und 17 Rebounds, sowie Ilona Brox mit 19 Punkten gegen die drohende Niederlage, doch die abgeklärten Neusserinnen waren an diesem Nachmittag eine Nummer zu groß für das Tabellenschlusslicht. So stand am Ende eine deutliche 65:93-Niederlage für die Eintracht.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 15:22, 16:23, 15:30, 19:18

Eintracht Braunschweig: Hunter 22 (17 Rebounds), Brox 19, Barron 11, Sohn 5, Müller 4, Brokmann 4
Coach: Juliane Höhne


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel