Tag des Ehrenamtes: DFB zeichnet Gifhorner aus


Christian Kasten und Sebastian Jäger sind die Preisträger des NFV Kreis Gifhorn. Fotos: Vereine
Christian Kasten und Sebastian Jäger sind die Preisträger des NFV Kreis Gifhorn. Fotos: Vereine | Foto: Vereine



Gifhorn. Der Niedersächsische Fußballverband zeichnete auf Vorschlag der Mitgliedsvereine auch im Jahr 2017 wieder DFB-Ehrenamtspreisträger und DFB-Fußballhelden aus.Pünktlich zum heutigen bundesweiten Tag des Ehrenamtes am werden die Sieger des NFV Kreis Gifhorn bekanntgeben.Die offizielle Auszeichnung wird durch den NFV Kreis Gifhorn beim kommenden Kreis-Ehrungstag im März 2018 vorgenommen. Ein Bericht von Sven Bärensprung.

DFB-Ehrenamtspreis 2017


Rund 400.000 Ehrenamtler und mehr als 1,2 Millionen Freiwilligeengagieren sich in über 25.000 Vereinen in Deutschland rund um den Fußball. Ohne deren Einsatzwillen und Begeisterungsfähigkeit würde in den Vereinen wohl kaum etwas funktionieren. Diesen Frauen und Männern möchte der DFB Dank sagen. Deshalb wird der DFB-Ehrenamtspreis in diesem Jahr deutschlandweit bereits zum 21. Mal vergeben, auch in denKreisen des Niedersächsischen Fußballverbandes. Je ein Mann oder eine Frau, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren, werden geehrt und dürfen mit ihrem Lebenspartner vom 6. bis 8. April 2018 am Dankeschönwochenende des NFV im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen teilnehmen.

Träger des DFB-Ehrenamtspreises 2017 des NFV Kreis Gifhorn ist Christian Kasten vom VfL Vorhop, welcher sich als 2. Vorsitzender des Gesamtvereines und als Trainer der zweiten Herrenmannschaft bereits seit 2006 in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit engagiert. Als Landwirt unterstützt Christian Kasten zudem regelmäßig bei der Sportplatzpflege und ist darüber hinaus als Bürgervertreter im Sportausschuss der Stadt Wittingen aktiv. "Ohne sein großes Engagement und seine persönliche Art mit den Spielern umzugehen, gäbe es wahrscheinlich unsere zweite Mannschaft heute nicht mehr", so der 1. Vorsitzende Nicky Urbanitsch vom VfL Vorhop.

DFB-Fußballheld 2017


Mit dem Ehrenamtspreis „Fußballhelden“ hat der DFB 2015 seine Ehrenamtsaktion ausgebaut. Das Förderprojekt richtet sich an Kinder- und Jugendtrainer/innen und -betreuer/innen im Alter von 16 bis 30 Jahren, die sich in den vergangenen drei Jahren durch ihre persönliche Leistung in ihren Vereinen besonders verdient gemacht haben. Das Besondere an der Aktion ist, dass jeder Fußballkreis in Deutschland einen Fußballhelden stellt, sodass letztlich 280 Gewinnerinnen und Gewinner gekürt werden.

Seit 1993 ist KOMM MIT offizieller Kooperationspartner des Deutschen Fußball-Bundes im Bereich der Jugendarbeit. Im Zuge des Ehrenamtswettbewerbs „Fußballhelden“ ist die gemeinnützige Gesellschaft aus Bonn auch DFB-Kooperationspartner im Bereich der DFB-Anerkennungskultur und trägt die Titel „Offizieller Kooperationspartner der DFB-Anerkennungskultur“ sowie „Offizieller Kooperationspartner der Fußballhelden“.

Die 280 Kreissieger, darunter 42 aus Niedersachsen, werden vom 7. bis 11. Mai 2018 zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien an die Costa de Barcelona-Maresme eingeladen. Die qualifizierten Referenten sowie die Inhalte der Theorie- und Praxisworkshops werden direkt vom DFB gestellt. Neben dem fachlichen Austausch mit den Referenten dürfen sich die Teilnehmer auch auf den Besuch des legendären Camp Nou, Fußballtempel des FC Barcelona, freuen. Die Organisation der Bildungsreise nach Santa Susanna übernimmt KOMM MIT International. Die gemeinnützige Gesellschaft veranstaltet bereits seit mehr als 20 Jahren eine Bildungsreise für Jugendfußballtrainer, sodass der DFB mit KOMM MIT den idealen Partner für die „Fußballhelden“ gefunden hat.

DFB-Fußballheld 2017 des NFV Kreis Gifhorn ist Sebastian Jäger vom SG Vollbüttel/Ribbesbüttel. „Der erst 26 jährige Sebastian Jäger wurde Anfang 2016 zunächst als Schriftführer in den Vorstand der SG Vollbüttel/Ribbesbüttel gewählt, wodurch sich sein bis dahin ohnehin schon außerordentliches Engagement für den Verein noch weiter verstärkte. Kurze Zeit später übernahm Sebastian auch noch den Posten des Jugendleiters und konzentrierte sich von da an voll und ganz auf den Nachwuchs. Nachdem die SG in den vorangegangenen Jahren mit abnehmenden Interesse am Vereinsfußball insbesondere im Jugendbereich zu kämpfen hatte, stellte Sebastian in kürzester Zeit eine neue F-Jugend auf die Beine, die mittlerweile am Spielbetrieb teilnimmt. Weiterhin konnte Sebastian, nur ein halbes Jahr nachdem die C-Jugend aufgrund Spielermangels abgemeldet werden musste, eine neue Mannschaft zusammenstellen, die nun ebenfalls wieder am Spielbetrieb teilnehmen kann. Nebenbei organisiert Sebastian Sponsorengelder, kümmert sich um Ausstattung der Jugendteams und trägt selbstredend für die Geselligkeit im Vereinsleben bei“, so Florian Krüger, Pressesprecher der SG Vollbüttel/Ribbesbüttel. Sebastian Jäger ist zudem Inhaber einer DFB-Trainer C Lizenz Breitenfußball.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel