Tanzen-Bundesliga am kommenden Samstag in der VW-Halle


Deutsche Meisterschaft Formationen Standard 2016. Foto: BTSC
Deutsche Meisterschaft Formationen Standard 2016. Foto: BTSC | Foto: BTSC



Braunschweig. Es war ein harter und anstrengender Weg. Doch die Tänzerinnen und Tänzer der A-Formation des Braunschweiger TSC stehen kurz davor, am 4. März 2017 in der Volkswagen Halle in Braunschweig einen weiteren Sieg zu holen. Es berichtet Thomas Perduns.

A-Formation des BTSC im Dauereinsatz


Seit August des vergangenen Jahres sind die acht Damen und Herren im Dauereinsatz. Training, Turniere und Showauftritte lassen ihnen physisch und körperlich kaum noch Raum für Erholungsphasen. Und auch auf dem letzten von fünf Saisonturnieren werden sie wieder zur Höchstform auflaufen und um Bestnoten kämpfen. Zum letzten Mal präsentieren sie dabei dem Braunschweiger Publikum ihre Interpretation der aktuellen Kür „In constant touch“.

Im Spätherbst wird die Mannschaft mit neuer Musik und neuer Choreographie in die neue Saison starten. Schon heute ist eines so gut wie sicher: Das Team rund um den Trainerstab von Rüdiger Knaack, Felix Teufert und Thomas Kitta hat bisher alle Ligaturniere souverän gewonnen und sich damit vorzeitig für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Formationen Standard am 25. November qualifiziert. Auch dieses Turnier wird ebenfalls in der Volkswagenhalle stattfinden. Karten für dieses Highlight sind bereits jetzt an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.btsc.de online erhältlich.

<a href= Grün-Weiß Braunschweig startet ebenfalls. ">
Grün-Weiß Braunschweig startet ebenfalls. Foto:


Grün-Weiß Braunschweig ebenfalls am Start


Mit dem A-Team des Grün-Weiß Braunschweig wird eine zweite lokal bekannte Formation dabei sein. Sie hat in den vergangenen vier Turnieren zwar nie den Sprung in das große Finale geschafft, sich aber dennoch im ersten Jahr in der 1. Bundesliga tapfer geschlagen. In drei von vier Turnieren gewann sie jeweils mit einer knappen vier-zur-drei-Majorität das kleine Finale, so dass den Grün-Weißen der sechste Tabellenplatz und damit der Klassenerhalt eigentlich nicht mehr zu nehmen sein dürfte.

In der 2. Bundesliga noch alles offen


Während es an der Tabellenspitze der 1. Bundesliga Standard nichts mehr zu rütteln gibt – 1. Braunschweiger TSC, 2. TSC Schwarz-Gold Göttingen und 3. 1. TC Ludwigsburg – kämpfen in der 2. Bundesliga Latein gleich drei Formationen um ein vorzeitiges WM-Ticket. Der TSC Walsrode führt derzeit die Tabelle vor der Formationsgemeinschaft Rhein-Main und der TSG Bremerhaven an. Jeweils nur ein Punkt unterscheidet diese drei Lateinformationen, so dass am kommenden Samstag rein rechnerisch noch alles möglich ist. Das Turnier beginnt bereits um 15:00 Uhr und es wird spannend werden.

Ehemaliger Braunschweiger im Team Rhein-Main


Übrigens, wenn Sie bei der Formationsgemeinschaft Rhein-Main einmal genau hinsehen, werden Sie vielleicht einen sehr guten und bekannten Braunschweiger Tänzer wieder erkennen: Björn Langppaap! Über viele Jahre hat er fest im Stammteam die A-Formation des Braunschweiger TSC unterstützt, ehe er sich studientechnisch nach Bremen orientierte und in der Weltmeisterformation des Grün-Gold Club Bremen mittanzte. Zwischenzeitlich hat er sein Studium in London erfolgreich beendet und ist beruflich in Frankfurt etabliert, so dass er seiner Leidenschaft weiter nachgehen kann.

Zum ersten Mal wird sich jeweils am Nachmittag und am Abend die Nachwuchsformation des Braunschweiger TSC vor großem Publikum in der Volkswagen Halle mit ihrer Kür „Pirates of the Caribian“ präsentieren.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 4. März 2017 um 15:00 Uhr. Einlass ist bereits ab 14:30 Uhr. Tickets sind noch an der Tageskasse erhältlich. Nähere Turnier- und Veranstaltungsinformationen erhalten Sie unter: www.btsc.de.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel