Teams zelebrierten sommerliches Goes Cup-Jubiläum

von Frank Vollmer


Sieger Quedlinburger SV. Foto: Immo Hübener



Salzgitter. Der 30.Wilhelm Goes-Cup des FC Viktoria Thiede war für die Freunde des Feldhandballs ein Highlight dieses Sommers. Quedlingburg siegte bei den Männern. Bei den Frauen hatte die HSG Liebenburg-Salzgitter am Ende die Nase vorne.

Goes Cup wird 30 bei Sommerwetter


Es war die mittlerweile schon 30. Auflage des Wilhelm Goes Cups, der schon am Freitagabend mit dem Hobbyhandballturnier startete. Hierbei durften nur zwei aktive Handballer gleichzeitig in einer Mannschaft auf dem Feld stehen und Frauentore zählten doppelt. Die Fußballer des gastgebenden FC Viktoria Thiede gingen so im Siebenmeterwerfen als Sieger unter dem vielsagenden Mannschaftsnamen #freilos als Sieger gegen das Team der Berufsfeuerwehr Braunschweig/Salzgitter hervor. Platz 3 belegte die Freiwillige Feuerwehr Thiede.


Quedlinburg holt den Cup


Für das Hauptturnier hatten sich in diesem Jahr 12 Herren- und zehn Frauenmannschaften gemeldet. Bei den Herren setzte Vorjahresfinalisten Quedlinburger SV denkbar knapp mit 8:7 gegenüber Eintracht Braunschweig durch. Die Löwen unterstrichen mit ihrer Finalteilnahme die eigenen Ambitionen, in der kommenden Saison den Landesliga-Aufstieg in Angriff zu nehmen. Dritter wurde der 12-fache Cupsieger TG Lennep aus Remscheid, der sich in einem packenden Semifinale gegenüber den Gastgebern von Viktoria Thiede durchsetzen konnte (9:8). Für Thiede war der Halbfinaleinzug schon ein großer Erfolg, trat das Team doch mit einem reduzierten Kader an.

Die Trostrunde der Herren gewann das Team TSV Timmerlah -"Die Unvollendeten" vor dem Lehndorfer TSV und dem TuS Scharnhorst aus Dortmund. Die Westdeutschen waren erstmals beim Goes-Cup dabei. Nach einem Relegationskrimi und dem Aufstieg in die dortige Kreisliga fragten die Spieler spontan ihren Trainer nach einem Turnier und wurden in Salzgitter fündig. Überraschender Vierter der Trostrunde wurde die letztjährige B-Jugend von Viktoria Thiede, die unter dem Namen #einTeameinZiel antrat.


Liebenburg-Salzgitter bei den Frauen erfolgreich


Den Titel der Frauen schnappte sich zum dritten Mal in Folge die HSG Liebenburg-Salzgitter, die sich damit den Wanderpokal auch dauerhaft sichern konnten. In einem spannenden Finale besiegten sie Gut Heil Barum mit 8:7. Dritte wurden die Frauen der zweiten Mannschaft von Eintracht Braunschweig.

Trostrundensieger bei den Damen wurde das Team "Die Pountersetzer 1" von Eintracht Braunschweig 3. Mannschaft vor Gastgeber Viktoria Thiede 1, die sich im Trostrundenfinale mit 3:5 geschlagen geben mussten. Dritter wurde das ehemalige Team vom VfL Salder vor Viktoria Thiede 2. Wie es sich für ein Sommerturnier gehört, feierten die Teams im Anschluss gemeinsam bis in den frühen Morgen. "Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Schiedsrichtern für ihren Einsatz", sagte Immo Hübener vom FC Viktoria Thiede nach Abschluss des Wochenendes. "Jede Einzelne und jeder Einzelne hat dazu beigetragen, dass dieses Turnier wieder ein Erfolg wird." Einer 31. Auflage steht damit wohl nichts im Wege.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel