Tennis: BTHC vor dem Aus in der 2.Bundesliga?

von Jonas Dräger


Das Aus für den Bundesliga-Standort Braunschweig? Foto: Vollmer
Das Aus für den Bundesliga-Standort Braunschweig? Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Wird in Braunschweig auch zukünftig noch hochklassiges Tennis gespielt? Beim BTHC denkt man über einige Einsparungen nach. Die beiden großen Turniere sind nicht betroffen. Das 2.Liga-Team scheint Geschichte.

Trainer Oliver Westphal wurde gekündigt


Im Sommer wurde noch munter gespielt, ein vorzeitiger Klassenerhalt gefeiert. Nun scheint das Kapitel Bundesliga beim BTHC vorerst beendet. Nach Informationen unserer Redaktion soll in der kommenden Saison statt mit teuren, ausländischen Spielerinnen in der 2. Bundesliga eher mit regionalen Talenten in der Regionalliga ein Neuanfang gestartet werden.

Der Verein will Profi-Eigengewächs Katharina Lehnert unbedingt halten. Majlena Pedersen, Jana Nabel, Imke Schlünzen und Kim Gefeller sind in der Region beheimatet, verfolgen in erster Linie allerdings berufliche Ziele. Die Doppelbelastung kommt daher nicht mehr in Frage. Bei einem Neustart in der Regionalliga, wären sie an den Wochenenden nicht so stark gebunden wie bisher.

50.000 Euro war der Etat für die 2.Bundesliga. Der eigene Anteil des Vereins  könnte zukünftig vermehrt in den eigenen Nachwuchs investiert werden. Nach Kündigung des Sponsorenvertrags durch die Landesbaussparkasse müsse ohne Einstieg eines neuen Hauptsponsors auf Einkäufe aus dem Ausland komplett verzichtet werden, so der 2. Vorsitzende des BTHCs Andreas Boom. Nach dem gekündigten Trainer Oliver Westphal hat inzwischen auch Bundesliga-Referent Chris Kurze seinen Hut genommen.

Der zweitgrößte Tennisverein Niedersachsens will oder kann den bisherigen finanziellen Aufwand für die 2.Bundesliga nicht mehr betreiben und muss über den Verbleib der Mannschaft in der 2. Bundesliga bis allerspätestens zum 10. Dezember entscheiden. Die Sportstadt Braunschweig verliert nach aktueller Sachlage einen weiteren Bundesligisten. Immerhin: Das Damenturnier Women`s Open und die Veranstaltungen mit dem angeschlossenen  ATP Herrenturnier dürften im kommenden Jahr wie gewohnt auf der Anlage des BTHCs stattfinden.

Wurde geküdigt: Trainer Oliver Wehstphal. Foto: Vollmer

Wurde geküdigt: Trainer Oliver Westphal. Foto: Vollmer


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel