Teufelskerl Riedel rettet BSC die Landesliga – KSV steigt ab

von Jens Bartels


Tim Schmalkoke wurde für sein 27. Tor bejubelt. Foto: Vollmer / Slideshow: Moritz Eden
Tim Schmalkoke wurde für sein 27. Tor bejubelt. Foto: Vollmer / Slideshow: Moritz Eden | Foto: Vollmer



Braunschweig. Dem BSC Acosta ist der Klassenerhalt in letzter Sekunde gelungen. Gegen denKSV Vahdet setzte sich die Mannschaft von Trainer Oliver Dotzauer am letzten Spieltagmit 3:1 (1:0) durch. Die Gäste aus Salzgitter treten aufgrund der Tordifferenz gegenüber dem BSV Ölper den Weg in die Bezirksliga an.

Knappe Führung für die Braunschweiger


Auch der BSC Acosta konnte sich erst am letzten Spieltag retten. Nach einer frühen Führung glichen die Gäste kurz nach der Halbzeit wieder aus und hielten die Partie offen, doch Torschützenkönig Tim Schmalkoke schoss sein Team zum Klassenerhalt. Mit einem schönen Sololauf brachte Stephan Wolf die Dotzauer-Elf mit 1:0 (29.) in Führung. Mit diesem Zwischenstand wären die Hausherren gerettet gewesen, doch auch die Gäste erkannten den Ernst der Lage und kämpften verbissen gegen den Abstieg. Das sollte die zweite Halbzeit zeigen.

Tormaschine Schmalkoke schlägt wieder zu


Es dauerte nur drei Minuten, da war die Partie wieder offen. Hüseyin-Ömar Demir verwandelte einen Elfmeter souverän zum 1:1 (48.). Das Zwischenergebnis hatte jedoch nicht lange Bestand. Tim Schmalkoke war neben dem Klassenerhalt seiner Mannschaft offensichtlich auch an seinem ersten Platz in der Torjägerliste gelegen. Dies stellte er mit seinem Führungstreffer zum 2:1 (57.) unter Beweis. Entschieden war hier trotzdem noch lange nichts.

Die Gäste wussten, dass die direkte Konkurrenz – der BSV Ölper – in Wolfenbüttel in Führung lag, ein Sieg musste dringend her. Die Partie wurde immer dramatischer und kämpferischer, es hagelte regelrecht gelbe Karten. Dem unglaublichen starken U19-Torhüter Matti Riedel war es zu verdanken, dass der KSV hier nichts mehr umdrehen konnte, mehrere Male glänzte der Schlussmann der Braunschweiger mit überragendenParaden.

Torschützenkönig und Klassenerhalt


Auch das Glück spielte eine Rolle in dieser Partie. Ein Lattenkracher nach einem Salzgitteraner Freistoß sorgte bei den Gastgebern für einen kurzen Schreck. In der Nachspielzeit war es wieder einmal Torjägerkanone Schmalkoke, der den Sack zuschnürte. Nach einem langen Einwurf lupfte der BSC Acosta-Stürmer den Ball über Torwart zum 3:1 (90.) und versank kurz darauf in einer Jubeltraube. Den Titel des Torschützenkönigs hatte der Angreifer mit insgesamt 27 Toren nun sicher – der BSC Acosta verbleibt in der Landesliga.

"Wir hatten es in der eigenen Hand, über die Halbzeitstände war nur ich informiert. Es war klar, dass wir gewinnen mussten. Durch das 1:1 sind wir ins Schwimmen gekommen. Daran sieht man, dass wir noch eine unerfahrene Mannschaft sind, aber die Jungs haben das souverän gemeistert. Ich hätte es mir anders gewünscht, es ist einfach brutal schwer gewesen. Es war nicht das beste Spiel, aber von der Physis her überragend. Wir hatten so viel Pech in der laufenden Saison. Heute hatten wir endlich mal das Glück was wir brauchten. Ich hatte zwischenzeitlich auch fast einen Herzinfarkt", lautete Dotzauers erste Reaktion nach dem Spiel. "Matti Riedel im Tor war einfach überragend, er hat Rafael Bussek hervorragend vereten!", lobte der BSC Acosta-Coach den jungen Torhüter.

Zahlen und Fakten


BSC Acosta: Riedel, Pieper, Teuber (Puls 56.), Kahl, Illner, Guschmann, Wolf (Flack 83.), Schmalkoke, Granatowski, Dragon, Thiele (Römsch 87.)Trainer: Oliver Dotzauer

KSV Vahdet Salzgitter: Zimmermann, Öztürk, Uzunhan (Cengiz 87.), Ates (Simsek 42.), H. Demir, M. Demir, Üsküplü, Ökdem, Balikci, Durmus, Suel (Konak 46.)Trainer: Yüksel Altinkaya

Torfolge: 1:0 Stephan Wolf (29.), 1:1 Hüseyin-Ömar Demir (48.), 2:1 Tim Schmalkoke (57.), 3:1 Tim Schmalkoke (90.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="763" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel