Top-Scorer Foucault bis 2019 für die Grizzlys auf Puckjagd

von Jens Bartels


Foucault gehört mit 16 Toren momentan zu den Top-Drei Stürmern der DEL. Foto: Grizzlys Wolfsburg / City-Press GmbH/Archiv
Foucault gehört mit 16 Toren momentan zu den Top-Drei Stürmern der DEL. Foto: Grizzlys Wolfsburg / City-Press GmbH/Archiv | Foto: Grizzlys Wolfsburg / City-Press GmbH



Wolfsburg. Am heutigen Freitag gaben die Grizzlys Wolfsburg die erste Vertragsverlängerung bekannt. Der Kontrakt mit dem momentanen Top-Stürmer der Grizzlys, Kris Foucault, wurde bis 2019 verlängert.

2009 im NHL-Draft


Foucault kam 2016 aus der Schweiz zu den Niedersachsen. Dort spielte er zuletzt beim ZSC Lions und beim GCK Lions. Zuvorlief der Flügelspieler für die Vienna Capitals auf. Der heute 27-Jährige wurde 2009 im NHL-Entry-Daft an 103. Position von den Minnesota Wild gezogen, dort aber nur für deren Farmteams eingesetzt. Seinen einzigen Auftritt in der stärksten Liga der Welt hatte der Kanadier am 14. Februar 2012 im Spiel gegen die Anaheim Ducks.

Erste Spielzeit durch Verletzung verpasst.


Sein Wechsel zum DEL-Vizemeister begann problematisch. Der Angreifer verpasste seine komplette erste Saison in Wolfsburg aufgrund einer Hüftoperation und konnte erst in der Vorbereitung zur aktuellen Spielzeit einsteigen. Momentan gehört Foucault mit 16 Toren zu den Top-Drei Stürmern der Liga.

"Sind in Wolfsburg sehr glücklich"


„Meine Frau Brittany, unser Sohn Theo und ich sind hier in Wolfsburg sehr glücklich. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und auch der Familien untereinander ist beindruckend. Darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass wir auch im kommenden Jahr erfolgreiches Eishockey spielen können. Es war unser Wunsch, hier in Wolfsburg zu bleiben. Daher sind wir sehr froh, dass es mit der Vertragsverlängerung geklappt hat“, so Foucault über die Verlängerung.

"Ein Typ, der den Unterschied machen kann"


„Kris hat nach seiner sehr unglücklichen ersten Saison und einer schweren Verletzung gezeigt, wie wichtig er für unser Team sein kann. Er ist der Typ Stürmer, der den Unterschied ausmachen kann. Neben seinen läuferischen Fähigkeiten verfügt er über einen sehr guten Schuss und ein ebenso gutes Auge für seine Mitspieler. Das gegenseitige Vertrauen und die Unterstützung, die wir während seiner langen Verletzungspause zueinander aufgebaut haben, hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass wir Kris - trotz vieler Interessenten in der Liga - weiter an uns binden konnten“, zeigte sich Sportdirektor und Geschäftsführer Charly Fliegauf nach der gelungenen Vertragsverlängerung sehr zufrieden.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel