Torloses Remis: Eintracht verpasst Heimsieg gegen Bielefeld

von Rayk Maschauer


Für Suleiman Abdullahi und die Eintracht reichte es nicht zum Heimsieg gegen Bielefeld. Fotos: Agentur Hübner
Für Suleiman Abdullahi und die Eintracht reichte es nicht zum Heimsieg gegen Bielefeld. Fotos: Agentur Hübner

Braunschweig. Eintracht Braunschweig hat am Abend den so dringend benötigten Sieg in der 2. Bundesliga verpasst. Vor 22.285 Zuschauern im Eintracht-Stadion trennten sich die Löwen 0:0-Unentschieden vom Tabellenfünften Arminia Bielefeld.

Hochscheidt in der Startelf


Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht veränderte seine Startformation im Vergleich zum 1:1 gegen Darmstadt 98 auf zwei Positionen: Für Maximilian Sauer und Ex-Armine Patrick Schönfeld (Bank) starteten Robin Becker und Georg Teigl. Zudem konnte Jan Hochscheidt überraschend von Beginn an auflaufen, nachdem er sich in Darmstadt eine Einblutung im Knie zugezogen hatte. Lieberknechts Gegenüber Jeff Saibene musste seine Anfangself nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Aue notgedrungen auf einer Position verändern. Für den an der Wade verletzten Kapitän Julian Börner begann Stephan Salger.

Furioser Beginn der Eintracht


Die Eintracht startete mit viel Offensivgeist in die Partie und hatte nach fünf Minuten den ersten Torabschluss. Ein langer Ball von Valsvik landete genau im Lauf von Philipp Hofmann, der alleine auf Arminia-Schlussmann Ortega zu lief, im letzten Moment jedoch beim Abschluss gestört wurde (5.). Nur kurz darauf folgte die nächste gute Gelegenheit für die Löwen, doch den Kopfball von Frederik Tingager nach einer Hochscheide-Ecke entschärfte Ortega stark (7.). Wiederum nur wenige Augenblick später hat Suleiman Abdullahi freie Bahn in Richtung des gegnerischen Tores, vergab jedoch die dritte Großchance in der Anfangsphase im Eins-gegen-Eins gegen den glänzend aufgelegten Ortega (10.). Doch auch die Arminia versteckte sich nicht: Mit einem Fernschuss aus rund 20 Metern sorgte Roberto Massimo erstmals für Gefahr vor dem Braunschweiger Kasten (12.).

Insgesamt war aber die Eintracht die aktivere Mannschaft und schaltete immer wieder schnell von Verteidigung auf Angriff um. So auch in er 14. Minute als Georg Teigl, der in der Anfangsphase für ordentlich Betrieb in der Bielefelder Verteidigung sorgte, rechts im Strafraum knapp verzog (14.). Auf der Gegenseite hatte Fabian Klos im darauffolgenden Angriff nach einem Fehler von Ken Reichel die bis dato beste Möglichkeit zur Führung, sein Lupfer gegen Fejzic verfehlte jedoch das Ziel (15.). Nach dieser furiosen Anfangsphase nahmen beide Mannschaften ein wenig Tempo aus dem Spiel, wodurch die Partie etwas abflachte. Kurz vor der Pause waren die Arminen allerdings doch noch zur Stelle: Fabian Klos köpfte eine Freistoß-Flanke über Fejzic hinweg ins Tor, Schiedsrichter Alexander Sather gab den Treffer jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht (45.).

Lieberknecht muss auf die Tribüne


Wie schon in Halbzeit eins hatten die Braunschweiger auch zu Beginn der zweiten Hälfte die erste dicke Möglichkeit zur Führung. Abdullahi setzte sich nach einem weiteren Ball von Valsvik stark gegen Weigelt durch, scheiterte aus spitzem Winkel aber erneut an Ortega (46.). Ebenso erging es wenig später Philipp Hofmann, der aus ähnlicher Position ebenfalls in Ortega seinen Meister fand (53.). Im weiteren Verlauf wurden die Bielefelder zusehends gefährlicher: Zunächst setzte Voglsammer einen Ball auf das Braunschweiger Tor (54.), ehe Kerschbaumer Eintracht-Keeper Jasmin Fejzic mit einem Distanzschuss zu einer starken Parade zwang (60.). Doch auch die Löwen hatten weiterhin gute Chance in Führung zu gehen. Mit einem statten Schuss vom Strafraum prüfte Teigl den aufmerksamen Ortega (67.).

In der Folge wurde die Partie zunehmend giftiger, wobei das Schiedsrichtergespann in einigen Situationen keine gute Figur abgab. Zehn Minuten vor Ende schickte der Referee Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht auf die Tribüne, nach dem dieser wegen eines nicht gegebenen Foulspiels zu heftig reklamierte. Nur Momente später folgte die Riesenchance für Bielefeld, doch Tom Schütz setzte einen Freistoß aus 18 Metern zentraler Position an die Latte (81.). In der Schlussphase waren die Löwen noch einmal bemüht den Lucky Punch zu setzen, doch am Ende fehlte die Kraft. So blieb es beim 0:0-Unentschieden.

Zahlen & Fakten


Eintracht Braunschweig: Fejzic - Becker, Tingager, Valsvik, Reichel - Moll - Boland, Hochscheidt (87. Yildirim) - Teigl, Abdullahi (90. Biada)- Hofmann (71. Kumbela) Trainer: Torsten Lieberknecht

Arminia Bielefeld: Ortega - Dick, Weigelt, Salger, Hartherz - Prietl, Schütz - Massimo (60. Staude), Kerschbaumer (75. Weihrauch) - Klos, Voglsammer (90. Hemlein)Trainer: Jeff Saibene

Torfolge: -

[ngg_images source="galleries" container_ids="1132" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel