Tour de Harz: Eintrachts Wintersportler erfolgreich


Verpasste den Sieg nur um vier Sekunden: Tim Diedrichs (li). Foto: privat
Verpasste den Sieg nur um vier Sekunden: Tim Diedrichs (li). Foto: privat



Goslar/Braunschweig. Der 8. Wertungslauf der Tour de Harz fand mit dem Oberförster Ulrichslaufam Sonnenberg statt. Eintracht Braunschweigs erster Starter verpasste den Sieg nur knapp. Es berichtet Paul Lüneburg.

Austragungsort wurde verlegt


Nach starken Regenfällen und deutlichen Plusgraden in der Vorwoche musste der Oberförster-Ulrichs-Lauf an den Sonnenberg verlegt werden. Zu sehr hatte die Heimstrecke des SK Oker unter dem Tauwetter gelitten. Am höher gelegenen und künstlich beschneiten Sonnenberg aber konnten alle Runden perfekt präpariert werden, sodass das Rennen im klassischen Stil kurzerhand dort ausgetragen wurde.Etwas Neuschnee über das Wochenende hatte die große Schneeschmelze etwas relativiert, doch auch am Wettkampftag hatte man mit Plusgraden und Tauwetter zu kämpfen.

<a href= Zweiter Platz für Helena Heinkele (li). ">
Zweiter Platz für Helena Heinkele (li). Foto: privat


Ein Sieg und weitere Top-Platzierungen für die Eintracht


13 Braunschweiger waren auf den Strecken vertreten. Der jüngste Vertreter, Tim Diedrichs (U10m), musste zwei Kilometer absolvieren, Paul Lüneburg bei den Herren 21 hatte gar 15 km mit knapp 380 Höhenmetern vor der Brust. Die Streckenlängen für die anderen Altersklassen lagen zwischen diesen Distanzen.
Tim Diedrichs war es auch, der das Rennen aus Braunschweiger Sicht eröffnete, als erster Starter für die Eintracht sicherte er sich den zweiten Platz und verpasste den Sieg sturzbedingt nur um knappe vier Sekunden. Einen ungefährdeten Sieg fuhr dagegen Lars Wichmann (U16m) ein, der seinen Konkurrenten auf den 10 Kilometern nach Belieben dominierte. Einen weiteren zweiten Platz ergatterte Helena Heinkele (U18w) über 5 km. Daneben gab es noch vier dritte Plätze zu bejubeln: Anton Schaper (U12m), Jonas Bröring (U14m), Sonja Wichmann (U14w) und Frank Leppla (H51) freuten sich über den Sprung aufs Podium!

Weitere Starter für die Eintracht waren: Jonas Milch (4. Platz, U13m), Belinda Behrens (4. Platz, U16w), Lena Schmidt (5. Platz, U16w), Paul Lüneburg (5. Platz, H21), Jan Voigt (6. Platz, H41) und Gudula Madsen (5. Platz, D51).


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel