Tour de Harz mit Skiroller-Wettkämpfen fortgesetzt


Der Start auf Rollerski. Foto: SC Köthen/privat
Der Start auf Rollerski. Foto: SC Köthen/privat



Anfang Oktober wurden die Landesverbandsmeisterschaften im Skirollern in freier Technik rund um das Seebad Edderitz ausgetragen. Morgendliche Regenschauer hatten den vier Kilometer langen Rundkurs etwas rutschig werden lassen, was vor allem die Jugendlichen auf ihren beiden Runden traf. Als die älteren Altersklassen sich auf ihre 12 km stürzten, war der Kurs schon wieder deutlich besser befahrbar und nur noch stellenweise glatt in den Anstiegen. Trotz der verhältnismäßig schlechten Witterung gingen fünf Medaillen an Braunschweigs Langläufer. eingereicht von Paul Lüneburg

Kampf um Tourenpunkte in klassischer und freier Technik


Am besten mit diesen Bedingungen kamen Lars Wichmann (U16m, 23:15 Min auf 8 km) und Fabian Hartig (H21, 30:45 Min auf 12 km) klar, die beide an diesem Tag die schnellsten Laufzeiten über ihre Distanz aufstellten und damit ihre Altersklassen gewinnen konnten. Besonders Fabian schuf klare Verhältnisse, indem er den Zweitplatzierten und momentan Gesamtführenden Thomas Hedderich um fast zweieinhalb Minuten hinter sich lassen konnte. Ein starkes Rennen in der Hauptklasse der Herren lief auch Paul Lüneburg, verpasste jedoch das Podest um fünf Sekunden, sodass es hier Holz statt Bronze hieß. Ebenfalls in der H21 wurde Markus Harke sechster, einen Platz vor Benjamin Milch, der als Siebter abschloss. David Brehmke musste das Rennen verletzungsbedingt vorzeitig beenden.

<a href= Paul Lüneburg (#149) im Duell um Platz 3. ">
Paul Lüneburg (#149) im Duell um Platz 3. Foto:



Im Jugendbereich fanden neben Lars auch die anderen Braunschweiger Nachwuchsathleten vermehrt ihren Weg unter die ersten drei. In der U18m sogar gleich doppelt: Richard Gallas wurde Zweiter, Jan-Lucca Mauch belegte Platz drei. Ein weiterer zweiter Platz ging an Sonja Wichmann in der U14w. Pech hatte Belinda Behrens (U16w) mit ihrem vierten Platz, schon kurz nach dem Start verlor sie eine Stockspitze und musste eine Runde gehandicapt laufen.
Bereits am 11.9. fanden im LLZ Zellerfelder Tal die Harzmeisterschaften im Skirollern statt, welche in klassischer Technik ausgetragen wurden. Ob es am Wahltag oder an der anspruchsvollen Strecke lag, verhältnismäßig wenige Läufer fanden an diesem Tag den Weg nach Clausthal. Vielfach wurde das Rennen wohl als Streichergebnis verbucht.

In diesem Lauf hatten die Einträchtler vermehrt das Nachsehen gegenüber der Harzer Konkurrenz, dennoch sprangen am Ende drei 3. Plätze heraus. Bei den Herren profitierte Paul Lüneburg vom Materialversagen eines Konkurrenten und sicherte sich als Dritter wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Neben Paul konnten sich Lars Wichmann (U16m) ebenso wie seine Schwester Sonja (U14w) über ihre dritten Plätze freuen.
In der U18m wurde Richard Gallas 4. vor seinen Vereinskameraden Sebastian Schmidt und Jan-Lucca Mauch, die die Plätze 5 und 6 belegten. In der U16w mussten sich Lena Schmidt und Belinda Behrens der starken Phalanx vom SC Buntenbock beugen und wurden fünfte bzw. sechste.

<a href= Markus Harke (#144) im Kampf um Platz 5. ">
Markus Harke (#144) im Kampf um Platz 5. Foto:



Nach drei von zehn Rennen mischen viele Braunschweiger Langläufer auch im Gesamtklassement vorne mit. Beste Karten hat Lars Wichmann, derzeit Tourführender in der U16m, mit einem Punkt Vorsprung auf Platz zwei. Auch Sonja Wichmann greift oben an und ist Zweitplatzierte in der U14w. Ebenfalls auf Rang zwei liegt Paul Lüneburg in der H21 mit sechs Punkten Rückstand auf den Führenden Thomas Hedderich. Nur drei Punkte hinter Paul bekleidet Fabian Hartig den dritten Rang der Gesamtwertung, hat jedoch ein Rennen weniger bestritten als die beiden vor ihm. Zwei Siege bei zwei Teilnahmen lassen ihn zum Favoriten der laufenden Saison werden. Weitere dritte Plätze in der Tourenwertung haben Richard Gallas (U18m) und Belinda Behrens (U16w) inne.

Weiter geht es am 22. Oktober beim SV Hüttenrode, der an diesem Tag die Landesmeisterschaften im Crosslauf ausrichtet.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel