Trainer Körner-Konsierke übernimmt SV Lauingen/Bornum

von Frank Vollmer


Wieder in rot und weiß: Lars Körner-Konsierke geht als Trainer zum SV Lauingen/Bornum. Foto: Frank Vollmer/Archiv
Wieder in rot und weiß: Lars Körner-Konsierke geht als Trainer zum SV Lauingen/Bornum. Foto: Frank Vollmer/Archiv | Foto: Frank Vollmer/Archiv



Helmstedt/Wolfenbüttel. Lars Körner-Konsierke wird der neue Trainer beim Helmstedter Kreisligisten SV Lauingen/Bornum. Der 37-Jährige tritt die Nachfolge von Tim Rose an, dersein Amt zum Ende der abgelaufenen Saison aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Wir haben beim Neuen nachgefragt.

"Das Gesamtkonzept stimmt"


Bereits im Februar hatte Lars Körner-Konsierke angekündigt, dass er den SV Halchterim Sommer als Trainer verlassen werde (wir berichteten). Das erklärte Ziel Klassenerhalt verpassten er und sein Team daraufhin nur denkbar knapp. Für Körner-Konsierke hatte das Ursachen: "Das war am Ende auch ein Stück weit ein Himmelfahrtskommando. Wie hatten viele Verletzte und viele kündigten schon während der Saison ihren Weggang an." Doch soll das für ihnnicht als Ausrede her halten. Am Ende stieg der SV wegen der Tordifferenz nach einem Jahr wir der ab. Auch ein 5:4 gegen die Sportfreunde Ahlum half am letzten Spieltag nicht mehr.

In der Zwischenzeit bemühten sich bereits einige Vereine um den Trainer. Auch der SV Lauingen/Bornum. "Wir haben uns ein paar Mal getroffen und es hat gepasst", so Körner-Konsierke, denn: "Das Gesamtkonzept der Spielvereinigung stimmt." Die junge Vereinsführung sei ein Beweis, dass dortschon derGenerationenwechsel vollzogen worden sei, der bei vielen Vereinen noch anstehe. Und: "Tim Rose hinterlässt eine funktionierende Mannschaft."

In sportlicher Hinsicht freut sich der neue Trainer auch deshalb auf die Aufgabe. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga 2016 wurde ein großer personeller Umbruch eingeleitet. Das Trainerteam Rose und dessen Co. Julian Semper hat viele junge Spieler aus der eigenen Jugend eingebaut und scheiterte einzig am STV Holzland, der die Helmstedter Kreisliga in der vergangenen Saison dominierte, mit dem Wiederaufstieg in den Bezirk. "An diese gute Arbeit würde ich sehr gerne anknüpfen", wünscht sich Körner-Konsierke. Dabei helfen wird Semper, der dem Team als Co-Trainer erhalten bleiben wird.

An neuen Spielern sieht Lars Körner-KonsierkeLauingen/Bornum darüber hinaus keinen Bedarf: "Wir haben hier schon sehr gute Fußballer." Zwei davon sind Daniel Junge (18 Tore) und Robin Jaworski (9 Tore). Beide bleiben dem Team erhalten. Zurückkehren wird dagegen Tim Rose-Bruder Robin, der in der Rückrunde lange wegen einer Verletzung ausgefallen war.

Mit ihnen will er in der neuen Saison "so lange wie möglich oben mitspielen." Das Ziel sei aber weiterhin der Einbau eigener Talente in das Team. Körner-Konsierke weiß, wie so etwasgeht. Beim HSC Leu 06 gründete er einst zusammen mit Thomas Dorawa den Leistungsblock, beim KS Polonia wurde er 2015 Braunschweiger Kreispokalsieger und auch mit Halchter stieg er zuletzt nach nur einem Jahr als Coachin die Kreisliga auf.

<a href= 2015 Pokalsieger in Braunschweig mit dem KS Polonia. ">
2015 Pokalsieger in Braunschweig mit dem KS Polonia. Foto: Frank Vollmer/Archiv


Mehr lesen


https://regionalsport.de/halchter-koerner-konsierke-geht-im-sommer/



Nun zieht es den 37-Jährigen in den Helmstedter Fußballkreis. dort übernimmt er den SV Lauingen-Bornum.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel