Trainerwechsel: Lehndorfer TSV stellt sich sportlich neu auf

von Frank Vollmer


Vieles ändert sich zur neuen Saison am Blitzeichenweg. Foto: Frank Vollmer
Vieles ändert sich zur neuen Saison am Blitzeichenweg. Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Stühlerücken am Blitzeichenweg: Nach sieben Jahren hört Trainer Andé Kramer im Sommer als Trainer der Lehndorfer TSV auf. Sein Nachfolger ist im Verein ein guter Bekannter. Auch die 2. Herren bekommt einen neuen Übungsleiter.

"Gute Adresse im BS-Fußball"


"Wir wollten es jetzt offiziell machen, um Unruhe im Verein zu vermeidern", betont Kai van der Vorst. Der 35-Jährige hat die Blau-Weißen in den letzten Jahren maßgeblich mit geprägt, kennt die Mannschaft sehr gut. Ab Sommer wird er Nachfolger von André Kramer, der überraschend um eine Vertragsauflösung bat. Die Saison will Kramer noch erfolgreich zu Ende bringen.

"Ich hatte in Lehndorf sieben erfolgreiche und schöne Jahre", sagt Kramer. "Der Verein hat sich in dieser Zeit wieder zu einer guten Adresse im Braunschweiger Fußball entwickelt. Nun wird es aber für mich Zeit einen neuen Weg einzuschlagen und eine neue Herausforderung zu suchen, die mich in meiner Trainertätigkeit weiterentwickelt", begründet André Kramer seinen Weggang und sagt: "Ich bin den Verantwortlichen des Vereines dankbar, dass sie meine Bitte der Vertragsauflösung nachgekommen sind und wünsche für die Zukunft den größtmöglichen Erfolg."

<a href= Seit 2010 Trainer in Lehndorf: André Kramer. ">
Seit 2010 Trainer in Lehndorf: André Kramer. Foto: Vollmer


Langfristig in die Landesliga


Für den Tabellenzweiten der Bezirksligastaffel 2 sind Meisterschaft und Landesliga noch immer greifbar. Hier sieht Kai van der Vorst die Zukunft des LTSV: "Wir wollen die Mannschaft in die Landesliga bringen und dort langfristig etablieren", sagt er, macht aber auch Abstriche: "Sollte das in diesem Jahr noch nicht klappen, wollen wir es mittelfristig schaffen." Gemeinsam mit den bisherigen Co-Trainern Michael Krüger und Pascal Herr will der ehemalige Defensivspezialist die Weichen dafür stellen. "Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung, mich im Trainergeschäft zu etablieren und bin den Verantwortlichen des Lehndorfer TSV für dieses Vertrauen sehr dankbar."

Kai van der Vorst ist seit 15 Jahren im Verein aktiv. Er spielte unter anderem für Eintracht Braunschweig U19, BSC und Freie Turner. Seit 2010 holte er gemeinsam mit den Trainern Kramer und Krüger als Teammanager die Lehndorfer aus der Kreisklasse zurück in den Bezirk geführt. Bis zum Winter 2015 spielte der neue Trainer selbst noch mit aktiv für die Blau-Weißen.

<a href= Kramer (li.) und van der Vorst beim Staffelsieg 2011. Damals ging es in die Kreisliga. ">
Kramer (li.) und van der Vorst beim Staffelsieg 2011. Damals ging es in die Kreisliga. Foto: Vollmer/Archiv


Bakondon übernimmt die Zweite


Auch in der 2. Mannschaft wird zukünftig ein neuer Mann an der Seitenlinie stehen. Der bisherige Trainer Philipp Weber wird aus familiären Gründen ab Sommer kürzer treten und als Trainer des Kreisligisten nicht mehr zur Verfügung stehen. Für ihn übernimmt Charles Didier Bakondon. "Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und über die Chance, die ich von den Verantwortlichen der Fußballabteilung aus Lehndorf erhalten habe", sagt der erfahrene Fußballer. "Das Gesamtkonzept vom Jugend bis hin zum Herrenbereich hat mich überzeugt. Die Entscheidung für Lehndorf fiel mir sehr leicht."

<a href= Lehndorf stellt die Weichen (vlnr): Laurenz Hasselbach (Fußballabteilung), Henri Benecke (Fussballabteilungsleiter), Pascal Herr, Kai van der Vorst, Didier Bakadon, Michael Krüger und Herbert Becker (Stellvertretender Fussballabteilungsleiter). ">
Lehndorf stellt die Weichen (vlnr): Laurenz Hasselbach (Fußballabteilung), Henri Benecke (Fussballabteilungsleiter), Pascal Herr, Kai van der Vorst, Didier Bakadon, Michael Krüger und Herbert Becker (Stellvertretender Fussballabteilungsleiter). Foto:


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel