Triumph in Lübeck: Junior Lions steigen in GFL-Juniors auf


Aufstieg in die Eliteliga. Foto: Holger Fricke
Aufstieg in die Eliteliga. Foto: Holger Fricke



Lübeck/Braunschweig. Sie machten es noch einmal richtig spannend: DasTeam der Junior Lions U19 drehte am Sonntag das Spiel gegen dieLübeck Cougars mit 31:36 (11:8; 13:0; 7:8; 0:20) und sichern sich damit den Aufstieg in diehöchste deutsche Jugend-Spielklasse. Holger Fricke berichtet.

Dabei starteten die Braunschweiger in Halbzeit zwei eine beispiellose Aufholjagd. Nachdem die Braunschweiger zur Halbzeit mit 24:08 deutlich hinten lagen und die Niederlage schon besiegelt schien, besann sich das Team um Head-CoachOliver Krahn auf die eigenen Stärken.

Nachdem das Spiel mitdem Abtasten beider Teams und einem jeweiligen Punt im ersten Drive begann, konnten die Gastgeber erstmalig mit einem 32 Yard Fieldgoal in Führung gehen. Die Junior Lions konterten umgehend und übernahmen ihrerseits nach einem schönen Drive und einem abschließenden 20 Yard Touchdown-Lauf durch Finn Oppermann mit 3:8 die Führung (TPC S. Ucman).Die Freude über die Führung hielt aufseiten der Braunschweiger nicht lange an,denn von da an übernahmen die Lübeck Cougars die Spielkontrolle.

Noch im ersten Spielviertel eroberten sie sich die Führung mit einem langen Touchdown-Lauf zum 11:8 zurück. Im zweiten Spielabschnitt folgten dann zwei weitere Scores zum Halbzeitergebnis und der deutlichen 24:8 Führung für die Hausherren.
Doch wer nun auf Seiten derGastgeber dachte, das Spielsei gelaufen, sah sich in der zweiten Spielhälfte getäuscht und hatte die Rechnung ohne den Kampfgeist der Lions gemacht.

Immer mehr übernahmen die Löwenstädter die Kontrolle des Spiels und dominierten vor allen durch ihre starke Offense Line das Laufspiel. So war es Quarterback Toni Brandt, der mit einem Lauf aus einem Yard Entfernung auf 24:16 (TPC S. Ucman) im dritten Quarter verkürzen konnte. Die Cougars nutzten noch einmal eine Unaufmerksamkeit der Braunschweiger Verteidigung und konnten noch einmal die Führung auf 31:16 ausbauen. Mit diesem Spielstand ging es ins vierte und letzte Spielviertel, welches sich zu einem Krimi und einem Spiel, welches nicht für schwache Nerven war, entwickelte.

Auf beiden Seiten des Balls liefen die Junior Lions nun zur Höchstform auf. Die Defense der Löwen ließ den Gastgebern nicht mehr den Hauch ein Chance zum punkten und der Angriff um Spielmacher Toni Brandt marschierte über das Feld und erzielte Yard um Yard Raumgewinn und punktete. Runningback Sener Ucman verkürzte erst auf 31:24 (TPC nicht gut) und im nächsten Angriffsdrive war es abermals Toni Brandt, der mit einem weiteren Lauf aus einem Yard Entfernung auf 31:30 verkürzte (TPC nicht gut).

Erneut hielt die Verteidigung der Junglöwen und gab ihrer Offense mit etwas mehr als 1:30 Minuten verbleibender Spielzeit eine weitere Angriffsmöglichkeit. Mit Läufen arbeiteten sich die Braunschweiger bis an die 10 Yard Linie der Lübecker heran und Quarterback Toni Brandt vollendet mit seinem dritten Touchdown des Tages zum 31:36 (TPC nicht gut). Abermals hing nun alles an der Verteidigung der Lions den Comeback-Sieg und die Überraschung perfekt zu machen. Bei noch knapp 30 Sekunden Spielzeit erlöste der Safety der Junior Lions sein Team, als er einen langen Passversuch der Cougars tief in der eigenen Spielfeldhälfte abfing und damit endgültig den Sieg und den Aufstieg der Junior Lions in die GFL-Juniors festhielt.

Head-Coach Oliver Krahn hatte nach dem Spiel nur lobende Worte für sein Team: “Ich kann nur alle Spieler, Coaches und Betreuer loben für deren unglaubliche Moral und Willen nach solchen Rückschlägen so zurückzukommen, ein bereits verlorenes geglaubtes Spiel noch zu drehen und den Traum von der Junior GFL wahrmachen. Es war unglaublich! Ein besonderes Lob möchte hier an meine Offense-Linie aussprechen, wir hatten nur fünf Offense-Liner im ganzen Jahr, die waren immer beim Training und haben uns in den engen Spielen immer den entscheidenden Vorteil gebracht und uns zum Sieg geführt."

Scoreboard


03:00 32-Yard-Fieldgoal L. Plath
03:08 20 Yard TD-Lauf Finn Oppermann (TPC S. Ucman)

11:08 90 Yard TD-Lauf Tom Flemming (TPC H. Wolk)
17:08 30 Yard TD-Pass H. Wolk auf D. Heine (PAT nicht gut)
24:08 30 Yard TD-Pass H. Wolk auf O. Schröder (PAT L. Plath)
24:16 1 Yard TD-Lauf T. Brandt (TPC S. Ucman)

31:16 20 Yard TD-Pass H. Wolk auf S. Aliev (PAT L. Plath)
31:24 15 Yard TD-Lauf S. Ucman (TPC nicht gut)
31:30 1 Yard TD-Lauf T. Brandt (TPC nicht gut)

31:36 10 Yard TD-Lauf T. Brandt (TPC nicht gut)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel