Trotz Niederlage: Grizzlys setzen Ausrufezeichen in CHL

von Frank Vollmer


Gerrit Fauser im Zweikampf mit Frölundas Wellmann. Er blieb der einzige Wolfsburger Torschütze. Foto: Imago/foto2press
Gerrit Fauser im Zweikampf mit Frölundas Wellmann. Er blieb der einzige Wolfsburger Torschütze. Foto: Imago/foto2press | Foto: Imago/foto2press



Wolfsburg. Am Freitagabend unterlagen die Grizzlys im ersten Gruppenspiel der CHL hauchdünn mit 1:2 gegen Titelverteidiger Frölunda Göteborg aus Schweden. Gerrit Fauser hatte sein Team in Führung geschossen.

Grizzlys beweisen gute Frühform


Um ein Haar wäre der Mannschaft von Pavel Gross gleich beim ersten Auftritt auf internationaler Bühne die Überraschung geglückt. In einem von Beginn an von Einsatzfreude geprägten Spiel hatten beide Teams gleich im ersten Drittel eine Vielzahl an guten Möglichkeiten. Der Torgong ertönte jedoch erst nach der Pause, als eine abgewehrte Direktabhname von Sharrow bei Gerrit Fauser landete, der Frölundas Keeper Johan Gustaffson überwand (23.).

Die Gäste präsentierten sich insgesamt mit dem reiferern Eishockey. Wolfsburg hielt vor 2550 Zuschauern mit viel Kampf und Engagement dagegen. Doch erhöhten die Schweden jetzt auch den Druck. Goalie Sebastian Vogl entschärfte auch beste Möglichkeiten von Casey Wellman und Simon Hjalmarsson. Diesem Duo dann dann aber doch der Ausgleich. Nachdem Hjalmarsson außen einen Zweikampf gewonnen hatte, passte er zu Wellmann, der den Puck ins Netz bugsierte (48.).

Aus Sicht der Wolfsburger war dies die Phase, in der das Spiel verloren ging. Victor Olofsson markierte nur eine Minute später die Führung für die Gäste. Zwar bäumten sich die Grizzlys mit sechs Feldspielern noch einmal auf, doch gelang der Punktgewinn nicht mehr. Was bleibt ist ein Ausrufezeichen: Auch auf internationaler Bühne kann man mithalten. Nun muss daran gearbeitet werden, dass man dort auch punktet.

Zahlen & Fakten


Torfolge: (0:0/1:0/0:2)
1:0 Gerrit Fauser (Sharrow, Aubin/22.20)
1:1 Casey Wellman (Hjalmarsson, Larsson/47:21)
1:2 Victor Olofsson (Donovan, Norstebo/49:33)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel