TSC Vahdet erobert sich die Tabellenspitze in der Landesliga

von Rayk Maschauer


Der TSC Vahdet erobert sich durch den Heimerfolg gegen Göttingen die Tabellenspitze. Foto: Moritz Eden/Archiv
Der TSC Vahdet erobert sich durch den Heimerfolg gegen Göttingen die Tabellenspitze. Foto: Moritz Eden/Archiv



Braunschweig. Am fünften Spieltag der Landesliga Braunschweig feierte der TSC Vahdet einen souveränen und ungefährdeten 2:0-Heimsieg über den SCW Göttingen. Durch den Erfolg steht das Team von Trainer Marcus Danner aktuell an der Tabellenspitze.

Richter und Walther lassen Vahdet jubeln


„Tolles Spiel, toller Sieg. Ich werde heute sicher gut schlafen können“, zeigte sich Vahdet-Trainer Marcus Danner glücklich über den souveränen 2:0-Erfolg seiner Mannschaft. Von Beginn an dominierten die Braunschweiger das Duell gegen den Vorjahreszweiten der Landesliga, mussten dabei allerdings gegen eine sehr tief stehende Göttinger Mannschaft mit viel Geduld agieren. „Das war heute alles sehr eng und kaum Platz. Aber meine Jungs haben es heute sehr gut und geduldig gespielt“, so Danner. Torchancen erarbeite sich sein Team in der ersten Halbzeit trotzdemzuhauf. Einzig mit der Chancenverwertung war der Übungsleiter nicht vollends zufrieden: „Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann war das die Ausnutzung unser Möglichkeiten. Wir haben aus unserer Überlegenheit in der ersten Halbzeit „nur“ ein Tor gemacht.“ Für den Treffer zur Führung sorgte Timo Richter, der eine maßgenaue Flanke von Daniel Hoffmann per Kopf im Tor versenkte (24.).

In der zweiten Hälfte blieb es weiter ein Spiel auf ein Tor. Zwar verteidigten die Gäste aus Göttingen etwas besser und ließen weniger Räume zu, doch an Vahdets Überlegenheit änderte das nichts. „Das war heute Einbahnstraßenfußball“, so Danner zum Spielverlauf. Nachdem seine Mannschaft zunächst in der zweiten Halbzeit ohne Tor blieb, sorgte Philipp Walther kurz vor Schluss für die Entscheidung. Nach einem Zuspiel in den Strafraum behielt der Torschütze mit dem Rücken zum Tor die Ruhe, ließ seinen Verteidiger mit einer Körpertäuschung aussteigen und vollendete zum 2:0-Endstand (84.). „Das war ein hochverdienter Sieg und ein wirklich klasse Spiel meiner Mannschaft“, lautete am Ende das Urteil von Trainer Danner. Da der Konkurrent MTV Wolfenbüttel im Parallelspiel in Hainberg nicht über ein 0:0 hinaus kam, erobert sich der TSC Vahdet mit vier Siegen und einem Unentschieden die Tabellenspitze in der Landesliga Braunschweig.

Zahlen & Fakten


Torfolge: 1:0 Timo Richter (24.), 2:0 Philipp Walther (84.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel