TSG Bad Harzburg – Mit neuem Trainer in die Saison

von Robert Braumann


Seit dem 1. Juli sitzt Peter Ibold auf der Trainerbank der Zweiten Herren der TSG Bad Harzburg. Fotos: Anke Donner
Seit dem 1. Juli sitzt Peter Ibold auf der Trainerbank der Zweiten Herren der TSG Bad Harzburg. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Bad Harzburg. Die Zweite Herren-Mannschaft der TSG Bad Harzburg startet mit einem neuen Trainer in die Saison. Der Hornburger Peter Ibold übernimmt ab sofort das Ruder von Sebastian Maak, der nun die eErste Herren der Harzburger trainiert.

Ibold steckt mit seinem Team seit dem 3. Juli mitten in den Vorbereitungen zur neuen Saison und absolvierte bereits einige Trainingseinheiten in Bad Harzburg. Für ein Jahr unterzeichnete der 49-Jährige den Vertrag bei den Harzern, nachdem Andreas Schrutek, Abteilungsleiter Fußball beim TSG Bad Harzburg, auf ihn zugekommen war. „Die Entscheidung ist mir nicht schwer gefallen, da ich bereits einige Jahre in Bad Harzburg Co-Trainer war“, erklärt Ibold. Im Januar wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht und Peter Ibold unterschrieb den Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung. Vorher stand noch der Abschied vom SC Hornburg an, wo er für ein Jahr die Erste Herren trainierte. Da aber auch dieser Vertrag von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht war und nun auslief, war Ibold nach der Saison frei. Bei den Hornburgern sitzt nun Christian Sarne auf der Trainerbank.

Große Erwartungen


Bei der Frage, welche Erwartungen der Trainer an sein neues Team hat, antwortet Ibold: „Die Mannschaft hat auch große Erwartungen an mich. Denen möchte ich natürlich gerecht werden. Mein Ziel ist es, die Spieler weiterzuentwickeln und auf die Erste Herren vorzubereiten. Es ist ein recht junger Kader, der gefördert und gefordert werden muss. Und es ist mein Ziel, den vierten Tabellenplatz aus der Vor-Saison zu halten, oder bestmöglich zu verbessern.“

Wer den Hornburger kennt, weiß, dass seine ganze Leidenschaft dem Fußball gilt. Seit seinem fünften Lebensjahr gehört Fußball zu seinem Leben und ist daraus auch nicht mehr wegzudenken. 1971 kickte er zum ersten Mal für die SV Borussia Salzgitter. Nachdem ihm 2003 gesundheitliche Probleme dazu zwangen, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen, fiel die Entscheidung für die Trainerbank. Es folgten Verträge als Chef-Trainer und Co-Trainer. Unter anderem trainierte Ibold den VfR Osterode, den SV Upen und SV Hahndorf und zuletzt die Erste Herren des SC Hornburg. Von 2005 bis 2007 und 2009 bis 2011 war er bereits Co-Trainer der Ersten Herren in Bad Harzburg.

Erste Spiele stehen an


Schon am kommenden Wochenende stehen die ersten Spiele an. Am Freitag steht das Vorbereitungs-Spiel gegen Immenrode an. Anpfiff ist um 18 Uhr auf dem Sportplatz in Westerode. Gleich am Sonntag trifft Ibold auf seine „alte Mannschaft“. Im Rahmen der Hornburger Sportwoche stehen sich die TSG Bad Harzburg und der SC Hornburg um 15 Uhr bei einem Freundschaftsspiel gegenüber. Das erste Heim-Punktspiel ist dann am 7. August um 15 Uhr gegen den SV Engelade-Bilderlahe.

Steckbrief:


Name: Peter Ibold

Alter: 49

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Erster Verein: SV Borussia Salzgitter

Aktive Spielzeit: 1971 bis 2003

Trainer: Seit 2003 bis heute

Vereine als Trainer: SC Hornburg (Trainer), SV Hahndorf (Trainer), SV Upen (Trainer), VfR Osterode (Co-Trainer), TSG Bad Harzburg (Co-Trainer). Seit 1. Juli Trainer Erste Herren TSG Bad Harzburg.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel